Halloween-Spuk vor historischer Kulisse

Der traditionelle Fackelumzug ist besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Foto: Detlef Dowidat

Lengerich

Tecklenburg (bsr). Die Halloween-Vorbereitungen laufen derzeit in Tecklenburg auf Hochtouren. Am Samstag (27. Oktober)feiert Tecklenburg ab 16 Uhr das Fest der Hobby-Gespenster, Hexen und Vampire.

In der historischen Altstadt Tecklenburgs wird am Samstag wieder Halloween gefeiert – das schaurig-schöne Gruselfest für kleine und große Geister. Ein Höhepunkt wird der große traditionelle Fackelumzug sein, der über die Burg, durch den Weinberg und zurück zur Altstadt führt. Richtig los geht‘s am Samstag um

16 Uhr auf dem historischen Marktplatz Tecklenburgs, wo sich DJ Horst mit fetziger Musik um die passende Halloween-Stimmung kümmern wird. Die Verkehrs- und Wirtschaftsgemeinschaft (VWG) hat sich natürlich auch für die kleinen Gäste etwas einfallen lassen: Der Gaukler „Hatino“ wird bei den kleinen Halloween-Gespenstern für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgen. Für das passende Grusel-Outfit (nicht nur für Kinder) bieten nachmittags zwei „Schminkhexen“ ihre Dienste an. Aber nicht mehr auf dem Marktplatz, wie in den vergangenen Jahren, sondern von 16 bis 18.30 Uhr im Haus des Gastes in der Tecklenburg Touristik. Das Kinderprogramm auf dem Marktplatz Tecklenburg dauert etwa bis 18.30 Uhr. Um 17 Uhr werden die Fackeln für den Fackelumzug verkauft, der um 19 Uhr zur Burgruine aufbricht. Aus Sicherheitsgründen wird der Fackelumzug begleitet von der Tecklenburger Feuerwehr sowie von dem Malteser Hilfsdienst aus Lengerich.

Nach der Rückkehr auf den his­torischen Marktplatz werden dort Speisen und Getränke angeboten. Im Angebot sind unter anderem „Teufelsfinger“ (auch als Bratwürste bekannt), zum Löschen gibt es für die erwachsenen Gespenster „Hexenblut“ (Bier). DJ Horst wird bis Mitternacht dafür sorgen, dass die Stimmungswogen hohe Wellen schlagen und nicht nur Gespenster ein Tänzchen auf dem Marktpflaster wagen.

Weitere Informationen zu dem Event finden Sie im Internet auf www.tecklenburg-touristik.de . Die Tecklenburg Touristik GmbH bietet außerdem zu Halloween am Samstag eine Stadtführung zum Thema Hexenzauber/Hexenwahn durch das historische Städtchen mit Besichtigung des Wierturms sowie der Burg­ruine um 16.30 Uhr an. Die gesamte Stadtführung dauert etwa eineinhalb Stunden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen.

Treffpunkt ist das Haus des Gastes. Erwachsene zahlen 4 Euro pro Person, Kinder ab sechs Jahren 3 Euro, für Kinder unter sechs Jahren ist die
Teilnahme kostenlos.


Anzeige