Gelungene Integration

Über die große Resonanz bezüglich des Laternenbastelns und des Martinsumzugs freuten sich die Veranstalter ganz besonders. Foto: Hilburg

Lengerich

Lienen. Am vergangenen Freitag ging es lebhaft zu im AWO Treff. Es kamen Jung und Alt, Lienener und Neubürger zusammen, um gemeinsam Laternen zu basteln, sich auszutauschen und anschließend mit dem Gesang des Liedes „Sonne, Mond und Sterne“ durchs Dorf zu ziehen. Erheblich größer als vom Veranstaltungstrio AWO, Flüchtlingshilfe und Zwergenland erwartet war der Zulauf.

Die vorher gerührte Werbetrommel lockte zahlreiche Eltern und Kinder an. Das gelungene Gemeinschaftsprojekt zeigte einmal mehr, dass man in Lienen nicht nur Traditionen pflegt, sondern auch sehr wohl in der Lage ist, Menschen anderer Herkunft einzubeziehen. 

Dies hat sich die AWO als Wohlfahrtsverband auf die Fahnen geschrieben und hat nicht nur die Flüchtlingshilfe unter die Fittiche genommen, sondern teilt sich die Aufgabe der Integration von Neu-Lienenern mit der Kinderbetreuungseinrichtung Zwergenland.

Die kooperative Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Unterstützer dient der nach vorne gewandten Orientierung auf ein lebendiges, familienfreundliches und gutes nachbarschaftliches Zusammenleben aller Ortsansässigen.

Der Abschluss mit heißen Getränken und dem Verteilen der süßen Martinsgänse im Zwergenland brachte die Laternenläufer näher zusammen und verlangt nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. Aus Sicht der Veranstalter stand das diesjährige Pilotprojekt ganz im Zeichen der Kooperation und Integration und wurde aus Fördermitteln des Kreises bestritten. Somit konnten alle Besucher mit einer kostenlosen Teilnahme beschenkt werden.


Anzeige