Musik und Lesung zum Advent auf Haus Marck

Musik und Lesung zum Advent mit Gary Woolf (Querflöte), Stefanie Bloch (Oboe) und Ulrike Lausberg am Klavier. Lesung: Detlef Salomo. Foto: Förderverein der Musikschule Tecklenburger Land

Lengerich

Tecklenburg. Den leuch-tenden Spuren der Engel in Wort und Musik begegnen, Kerzenlicht, knarrendes Holz, ein Kaminfeuer und altehrwürdiges Gemäuer genießen: Dazu bieten zwei Konzerte im Rittersaal von Haus Marck, Tecklenburg, Gelegenheit am 8. Dezember (Samstag) um 16 und um 18 Uhr.

Gary Woolf, Querflöte, Stefanie Bloch, Oboe und Ulrike Lausberg, Klavier, werden den Abend zusammen mit Detlef Salomo, Rezitation, gestalten. Die Botschaft des Weihnachtsengels, der den Menschen große Freude verkündigt, und das Lob der Engel im Himmel anlässlich der Geburt Jesu bilden den inhaltlichen Rahmen für adventliche und weihnachtliche Texte und Musik. Von J. S. Bach und Vivaldi über den „Chant angelique“ von Grey bis hin zu zeitgenössisch-modernen Interpretationen bekannter Weihnachtslieder erstreckt sich das Spektrum des Programms.

Das Konzert findet im Rahmen der Veranstaltungen anlässlich des 40. Geburtstags der Musikschule Tecklenburger Land mit Unterstützung durch den Förderverein der Musikschule statt. Es konnten drei Musiker gewonnen werden, die bereits seit etlichen Jahren als Trio zusammenspielen. Detlev Salomo riss mit seiner Darbietung im Vorjahr das Publikum ebenso zu Begeisterungsstürmen hin wie die Musiker.
Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Buchhandlung Howe-Kienemann in Tecklenburg, Telefon 05482 / 309, im Geschäft „Landart“ bei Anne Graf in Tecklenburg sowie bei der Tourist-Information in Lengerich unter der Rufnummer 05481 / 339111.
Vom alten Bahnhof in Tecklenburg, der vom Wasserschloss aus zu Fuß erreichbar ist, verkehren Shuttle-Busse in die Altstadt. Dort bietet sich ein Besuch des traditionellen Weihnachtsmarkts unter dem Motto „Altstadtzauber“ an.


Anzeige