Das Krockymobil mit seiner Zahndisko

Lengerich

Ladbergen. 
Vergangene Woche fand der Unterricht für die Kinder der zweiten und dritten Klasse der Grundschule Ladbergen einmal ganz woanders statt.

Das Krocky-Mobil hatte auf dem Schulplatz geparkt und die Kieferorthopädin Dr. Tina Siemon aus Greven lud die Kids zu einer Bus-Unterrichtsstunde ein.

Das so genannte Krocky-Mobil ist ein Informationsbus der Initiative Kiefergesundheit (IKG), welcher zur Mund-Gesundheitserziehung durch ganz Deutschland tourt. Engagierte Kieferorthopäden vor Ort haben die Möglichkeit diesen Bus anzumieten und mit ihm als rollendes Klassenzimmer Schulen und Kindergärten zu besuchen. An vielen kindgerechten Bildtafeln und Modellen können Kinder hierin erfahren, warum es wichtig ist, dass alle Zähne genau aufeinander passen. „Eine tolle Aktion“, so die Schulleiterin Dr. Ulrike Itze und auch die Kinder waren begeistert. Dr. Tina Siemon zeigte anschaulich, was durch zu langes Daumen- und Schnullernuckeln entstehen kann und erklärte den Kindern, welche Aufgabe ein Kieferorthopäde hat.

„Uns liegt es am Herzen, den Kindern die Angst von dem Zahnarzt oder Kieferorthopädien zu nehmen“, so Tina Siemon, „und das geht am besten spielerisch“. Ihr ist es wichtig, dass die Kinder frühzeitig zu einer ersten Kontrolle zu einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie gehen. „Das erste oder zweite Schuljahr ist hierfür ein guter Termin. Denn Zähne kann man ein ganzes Leben lang gerade stellen, jedoch liegt oftmals auch eine Kieferfehlstellung vor und diese lässt sich am einfachsten und sanftesten im Wachstum behandeln.“

Im nächsten Teil des Unterrichts half Krocky das Krokodil mit bei den Erklärungen. Es wurden mit Riesenzahnbürsten zunächst altersgerechte Zahnputztechniken besprochen und dann durften die Kinder selbst aktiv werden.
In die „Zahndisco“ konnte jedes Kind durch ein Speziallicht kontrollieren ob noch schädliche Beläge auf den Zähnen sitzen. Danach wurde dann an den im Bus integrierten Zahnputzstationen die richtige Zahnputztechnik eingeübt.Mit einem kleinen Krokodil als neuem Klassenmaskottchen und einem großen Strahlen stiegen die Kinder wieder aus dem Bus aus. „Der Unterricht und die Zahndisko waren super“ so die Grundschüler.


Anzeige