Resilienz: Die Fähigkeit mit Krisen umzugehen

Marion Klinkenbusch-Gierlich und Matthias Többen betreuen die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Lengerich. In den Händen halten sie die neue Informationsbroschüre 2019. Foto: Bettina Stockhausen-Rolek

Lengerich

Lengerich (bsr). Beratung in Beziehungskrisen ist schon lange kein Tabu mehr. Hier bietet die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Münster in Lengerich, in der Bahnhofstraße 88a, seit vier Jahren eine kompetente Anlaufstelle für Paare und Familien, die Krisen, Probleme und belastende Lebensumstände nicht mehr alleine bewältigen können.

„Wir verlieren uns völlig und funktionieren nur noch“, sagen Paare häufig, wenn sie das erste Mal in die Beratungsstelle kommen. Höchste Zeit etwas zu unternehmen, um der Abwärtsspirale zu entkommen. Hier bietet die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Hilfe in Krisenzeiten. Im Fokus der Beratungsstelle stehen gerade die Nöte von jungen Familien. Aber generell allen Rat- und Hilfesuchenden wird hier ein „Schutzraum“ geboten, um die Tür zu ihrem Inneren zu öffnen. „Zudem unterliegen wir der Schweigepflicht“, erklärt Marion Klinkenbusch-Gierlich, die ausgebildete Sozialpädagogin und Familientherapeutin ist.

Resilienz ist erlernbar

Unter „Resilienz“ versteht man die seelische Widerstandskraft. Das ist die Fähigkeit, seine psychische Gesundheit trotz widriger Lebensumstände aufrechtzuerhalten oder sie nach einer Krise zurückzugewinnen.
„Die Seele stark machen“, bringt es Diplom-Pädagoge Matthias Többen auf den Punkt. „Beim Resilienz-Training geht es auch darum, im Alltag Gelassenheit zu erlangen und Paare so zu stärken, dass sie Krisen gut meistern können“, erklärt Többen.

Leichter gesagt, als getan?

„Wir gucken auf die Paar-Geschichte allgemein. Dabei spielt auch die Partnerschaftsdauer eine Rolle“, so Klinkenbusch-Gierlich. „Jedes Paar hat Stärken und Schwächen. Wir finden heraus, was sind die Ressourcen – und da setzen wir an. Wir erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten, die im Kleinen umsetzbar sind, um aus der belastenden Routine auszusteigen.“
Und es funktioniert: Bis jetzt sind es rund 63 Paare jährlich, die die kostenlose Beratung in Anspruch nehmen. „Wobei da noch Luft nach oben ist“, wirft Matthias Többen ein. Denn die Beratungsstelle ist außer mittwochs nun auch donnerstags ganztägig geöffnet.

Gibt es Erfolgsgeschichten?

„Aber natürlich gibt es die!“, freut sich Marion Klinkenbusch-Gierlich, „uns wurde und wird sehr viel Dankbarkeit und Wertschätzung entgegengebracht.“
Sie finden die Beratungsstelle „ehefamilieleben“ in Lengerich in der Bahnhofstraße 88a. Immer mittwochs und donnerstags können Termine unter der Rufnummer 05481 / 9020880 vereinbart werden. Die Beratung ist kos­tenlos.


Anzeige