22
Fr, Mär

Projekt zur Förderung besonders begabter Schüler

Stephanie und Nicole Semedozkih vor ihrem Kunstwerk: Einem bemerkenswert ausgereiften Malereizitat der Mona Lisa (La Gioconda) von Leonardo da Vinci. Foto: HAG

Lengerich

Lengerich. Stephanie und Nicole Semedozkih nahmen im Rahmen der Förderung besonders begabter Schüler im Schuljahr 2017/18 am Drehtürprojekt im Fach Kunst teil und gestalteten in diesem Zuge eine großformatige Malerei auf Leinwand. Der Titel „Lebendige Kunst“ wurde nun von den beiden Künstlerinnen präsentiert und kann von allen Lernenden und Lehrenden sowie Gästen des HAG im Flur vor dem Sekretariat besichtigt werden.

Die ausgefeilte Bildidee überzeugt hierbei ebenso wie die gelungene Maltechnik: Zur Mona Lisa in Farbe wird auch deren Schöpfer Leonardo da Vinci in Graustufen dargestellt. Die Darstellung in dieser Weise soll verdeutlichen, dass die Mona Lisa noch in der Kunstwelt „lebt“, daher die Wahl der farbigen Darstellung. Leonardo da Vinci ist als Mensch bereits verstorben und daher wurde er in Graustufen gemalt.

Über mehrere Monate hinweg nahmen sich die beiden Malerinnen immer wieder abgesprochene Auszeiten in anderem Fachunterricht, um zusätzliche Kunststunden für die Ausarbeitung der Malerei zu nutzen. Im Rahmen des am Hannah-Arendt-Gymnasiums angebotenen Drehtürprojektes zur Förderung besonders begabter SchülerInnen, in diesem Fall im Fach Kunst, konnte so dieses Kunstwerk in gemeinsamer Arbeit entstehen. Auch an einigen Nachmittagen arbeiteten die beiden noch freiwillig weiter an ihrer „lebendigen Kunst“.

Stephanie und Nicole zeigten dabei eine sehr konzentrierte und selbstständige Arbeitsweise, sie wurden aber auch von den Kunstlehrerinnen Isabel Glapa und Elke Mußenbrock fachkundig unterstützt. Schon während des Arbeitsprozesses erfuhren die Schülerinnen große Anerkennung und viel positives Feedback von anderen Schülern, insbesondere aus der Oberstufe.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich dieses besondere Kunstwerk im Hannah-Arendt-Gymnasium anzusehen.


Anzeige