Die Nacht im Ölgarten

Schauspieler Sebastian Aperdannier stellt in der St. Christophorus-Kirche Jesus Chris­tus in der Nacht vor der Kreuzigung dar. Foto: Samuel Aperdannier

Lengerich

Ladbergen. In der St. Christophorus-Kirche in Ladbergen erleben die Besucher am Sonntag (31. März) den Schauspieler Sebastian Aperdannier in der Rolle eines menschlichen Jesus, der in der „Nacht im Ölgarten“ seinem Schicksal entgegensieht. Beginn ist um 17 Uhr.

Zum Inhalt: Es ist eine ruhige, stille Nacht. Jesus hat sich in den letzten Stunden mit seinen Jüngern in den Olivenhain zurückgezogen um zu beten. Während seine Gefährten eingeschlafen sind, schaut Jesus zurück auf sein Leben, seine Berufung, seine Wunder, aber auch auf seine Gegner, die ihn zu Fall bringen wollen. Bald schon werden ihn die Häscher holen, einen Schauprozess veranstalten und ihn hinrichten.

Wie konnte es so weit kommen? Wo nahm alles seinen Anfang? Was ist von seiner Botschaft geblieben und wird sie ihn überdauern? In einer Mischung aus Hoffnung, Verzweiflung, Liebe und Todesangst erleben die Zuschauer einen Menschen, der mit seinem bevorstehenden Tod alles auf eine Karte setzt und zur Rettung der Menschen sein eigenes Leben anbietet. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für ein Sozialprojekt in Iringa (Tansania) wird jedoch gebeten.


Anzeige