19
Mi, Jun

„Next Generation Award“ für Heike Lewedag

Vergabe des Next Generation Awards: Heike Lewedag aus Lengerich (4.v.r.) wurde für ihre entschlossene, externe Unternehmensübernahme ausgezeichnet. Foto: VdU / Pedro Becerra

Lengerich

Lengerich. Eine besondere Ehre wurde Heike Lewedag aus Lengerich zuteil. Sie wurde vergangenen Donnerstag in Berlin mit dem Next Generation Award des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) ausgezeichnet. Die Lengericher Geschäftsfrau übernahm vor zwei Jahren die Firma Kock GmbH. Vergeben wurde der Preis für ihre „entschlossene externe Unternehmensübernahme“, schreibt der VdU in einer Pressemitteilung.

Als Tochter einer Unternehmerfamilie war für Heike Lewedag schon in jungen Jahren die Mithilfe im elterlichen Betrieb selbstverständlich. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre sammelte sie Berufserfahrung als kaufmännische Leiterin und Geschäftsführerin mittelständischer Unternehmen.

Als erfahrene Diplom-Kauffrau und Mutter von zwei erwachsenen Kindern wendete sie sich 2017 an die IHK, die sie in den Nachfolger Club aufnahm. Handelseinig wurde sie mit Rolf Kock, der im Februar 2017 die Firma Kock GmbH an Heike Lewedag übergab. Das mittelständische Herstellungsunternehmen für Aluminiumhaustüren und Biegetechnik wurde Mitte der sechziger Jahre gegründet und beschäftigt 20 Mitarbeiter. Die Tätigkeiten des Betriebes erstrecken sich im Wesentlichen auf die Herstellung von Haustüren mit eigenem Design und das Biegen von Profilen jeglicher Form.

Die Verleihung des Awards erfolgte im Rahmen der Feierstunde zum 65-jährigen Bestehen des Verbandes. In ihrer Festansprache würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel den VdU als die frauenpolitische Stimme in der deutschen Wirtschaft und lobte den Einsatz der Unternehmerinnen für die Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft: „Sie sind der Beweis, dass ohne Frauen keine Wirtschaft zu machen ist – jedenfalls keine dauerhaft erfolgreiche. Wenn es den VdU nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden“, wird sie von dem Verband zitiert.


Anzeige