Spvg. Niedermark besucht Ortsfeuerwehr Hagen

Lengerich

Hagen a.T.W. Die Teilnehmer wussten, dass es eine Busfahrt mit dem Nostalgie-Bus geben würde, kannten das Ziel aber nicht:

 

Zusammen mit dem Vorbereitungsteam, bestehend aus Elke Buller und Werner Holkenbrink und weiteren Vorstandsmitgliedern, ging die Reise am Busparkplatz in Gellenbeck los. Ziel war die Ortsfeuerwehr in Hagen. Dort führte Ortsbrandmeister Heinz- Josef Wöhrmann durch das noch sehr neue Gebäude. Er schilderte den Ablauf einen klassischen Einsatzes und erklärte die neuste Technik, die im Feuerwehrhaus vorzufinden ist. Die Wege seien kurz und ohne Hindernisse. In wenigen Minuten sei das erste Fahrzeug startklar. Wöhrmann betonte, dass dabei jede Sekunde zähle und wie wichtig die Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger sei.

Im Multifunktionsraum der Feuerwehr erwartete die Gruppe gedeckte Tische mit Kaffee und Kuchen. Besonders beeindruckend fand man die Wand mit gesammelten Abzeichen aus Deutschland und der ganzen Welt. Später stattete Hermann Wille  von „De Helpers“ den Mitgliedern einen Besuch ab und informierte über die ehrenamtliche Seniorenhilfe nach dem Motto „Senioren helfen Senioren“. Zum gemütlichen Ausklang gab es im Clubhaus „Im Stern“ leckere Grillwurst und Kaltgetränke.


Anzeige