22
Do, Aug

Andacht up Platt

In Anlehnung an das bevorstehende Pfingstfest ermutigt Kosen zur Bewegung in der Kirche. Foto: privat

Lengerich

Lengerich. Die Kirche braucht Bewegung. Dazu ruft Peter Kossen, Pfarrer in der Lengericher Pfarrei Seliger Niels Stensen, in seinen plattdeutschen Andachten auf, die NDR 1 /Radio Niedersachsen noch bis Freitag (7. Juni) immer gegen 14.20 Uhr unter dem Titel „Dat kannst mi glöven“ sendet.

„Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche“, betont Kossen. Aber Pfingsten sei Feuer, Sturm und Heiliger Geist. Der Heilige Geist komme als „Feuerzungen“ auf die Jünger hinab und treibe sie nach draußen auf die Straße. „Sie können nicht mehr anders als überall zu bezeugen: ,Jesus lebt! Sein Geist treibt uns an!‘“, verdeut­licht der Pfarrer. An Pfingsten, damals in Jerusalem, sei Bewegung in die Kirche gekommen. „Und genau das brauchen wir heute auch wieder in der Kirche“, ermutigt Pfarrrer Peter Kossen.


Anzeige