Cooler Jazz im Kulturhaus

Lengerich

Tecklenburg. In der Zeit vom 18. September bis 24. Oktober präsentiert das Müns­terland Festival part 8 Künstler aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.

 

An über 40 Veranstaltungsorten im gesamten Müns­terland und den Niederlanden finden unter dem Motto „Musik, Kunst, Dialoge“ zahlreiche Kulturveranstaltungen statt. Am 11. Oktober (Sonntag) treten Masha Bijlsma und ihre Band sowie das UniJAZZity, das Jugend-Jazz-Orchester Münsterland, im Kulturhaus Tecklenburg auf.

Ganz gleich, ob sie mit samtig zarter Stimme Chanson-Gefühle erweckt oder ob sie Popsongs mit Jazzanleihen veredelt – Masha Bijlsma überzeugt das Publikum mit ihrem Reichtum an Klangfarben und einem faszinierenden Tonumfang, schreibt der Veranstalter in einer Pressemitteilung. Den Jazzstandards, aber auch den vielen Eigenkompositionen, die den Großteil ihres Repertoires ausmachen, haucht sie intensive Blues-Töne und eine bewegende Sinnlichkeit ein. Zugleich begeistern ihre Songs oft mit kraftvoller Dynamik.

Das Quartett wird bei diesem Konzert durch den niederländischen Posaunisten Bart van Lier zu einem Quintett erweitert. Der samtweiche Sound seiner Posaune mischt sich dabei wunderbar mit Mashas warmer Stimme und gibt den Melodie-Linien der Sängerin eine geheimnisvolle Dimension, so der Veranstalter. Den zweiten Teil des Programms bestreitet das UniJAZZity, das Jugend-Jazz-Orchester Münsterland, unter der Leitung von Christian Kappe. Die junge Bigband steht für varianten- und temporeichen Jazz quer durch die verschiedenen Stile und Epochen, vom klassischen Bigband-Sound der 1950er Jahre über lateinamerikanische Rhythmen, bis hin zu feinfühligen Pop-Balladen. In der Musikszene hat sich das Jazz-Orchester bereits einen ausgezeichneten Namen erarbeitet und wird regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet. Unter anderem mit „Jugend jazzt 2014“. Zum großen Finale präsentieren beide Musiker-Gruppen auch einige gemeinsame Stücke, heißt es abschließend vom Veranstalter.

Das Konzert beginnt um 15 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 und 8 Euro bei der Tecklenburg Touristik unter 05482 / 93890, an der Abendkasse 18 und 10 Euro. Infos gibt es unter www.tecklenburg-touristik.de.


Anzeige