Römermarkt: Bunt und schön wie der Herbst

Lengerich

Lengerich (BeLa). Bereits zum 22. Mal veranstaltet die WerbeGemeinschaft Lengerich e.V. am Sonntag (11. Oktober) den Römermarkt in Lengerich.

 

Um 13 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen und Tore. Damit beginnt die Zeit des gemütlichen Bummelns ebenso wie die Jagd nach Schnäppchen und besonderen Angeboten.

Wer in die Zeit der Ritter, Gaukler und Burgfräuleins eintauchen möchte, wird sich auf dem vorderen Teil der Bahnhofstraße wohlfühlen, denn dort heißt das „Mittelalter“ seine Besucher willkommen. Passend dazu gibt es ein vielfältiges Angebot an Bekleidung und Dekoration. Hinzu kommen spektakuläre Vorführungen wie Ritterkämpfe, die tagsüber stattfinden sollen.
Und wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, wie ein echtes Kettenhemd entsteht, dann schauen Sie doch einfach dem „Sarwürker“ bei seiner Arbeit zu. Alten Niederschriften und Gemälden ist zu entnehmen, dass das Ringpanzergeflecht, auch bekannt als Kettenhemd, bereits in der Zeit 300 v. Chr. so entstanden ist. Dieses uralte Handwerk erfordert ein hohes Maß an Können und Feingefühl. Die Besucher können dabeisein und miterleben, wie vor ihren Augen wunderschöne Kleidungs- und Schmuckstücke der ganz besonderen Art entstehen. Am Stand nebenan ist Muskelkraft gefragt. Hier zeigt der Schmied aus der Schmiede der Metallgestaltung Brüning aus Brandenburg, wie mit Kraft, Hitze und Geschick  Metall in die gewünschte Form gebracht wird. So entsteht ein Schwert oder ein schöner Dekorationsgegenstand.

Zum ersten Mal dabei sind engagierte Schüler der Friedrich-von-Bodelschwingh-Realschule. Bei ihrer großen Tombola winkt unter anderem ein attraktiver Hauptpreis. Auch die selbst gebackenen Muffins sollten auf jeden Fall gekostet werden.

Doch damit es ein rundum gelungener Tag wird, hat sich die WerbeGemeinschaft Lengerich noch einiges mehr einfallen lassen.

Auf dem Rathausplatz und in der Altstadt kommen Gartenliebhaber voll auf ihre Kosten. Hier finden Sie eine große Auswahl an Blumen, Pflanzen, Dekorationen und vieles mehr. Natürlich ist auch GLM Menebröker wieder vor Ort und hat eine große Auswahl an Rasenmähern, Motorsägen und diversen anderen Geräten dabei. Das Deutsche Rote Kreuz bietet neben Kaffee und Kuchen wieder die beliebte Erbsensuppe an. Nutzen Sie die Gelegenheit und erfahren Sie mehr über die Arbeit und die Einsatzbereiche des DRK.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Heinkelfreunde Lengerich mit ihren  „alten Schätzchen“ aus den 50er und 60er Jahren auf dem Rathausplatz vertreten sein. Wer sehen möchte, wie viele Personen in eine „Heinkelkabine“ passen, der sollte zum Rathausplatz kommen, wo die Heinkelfreunde sich auf viele Besucher und Gespräche freuen.
Die Treckerfreunde Wechte kommen mit ihren Treckern gegen 11 Uhr auf dem Rathausplatz angeknattert. Hier haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich die Fahrzeuge einmal aus der Nähe anzusehen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen.

2015 41 m reibekuchenWas wäre der Römermarkt ohne die köstlichen Eiserkuchen, die über offenem Feuer gebacken werden. Wem ein ausgesprochen angenehmer Duft in die Nase steigt, der wird feststellen: Bei Finkener wird Kaffee geröstet. Gern führt Gerd Schwietert durch die Kaffeerösterei und erklärt und zeigt wie aus den Kaffeebohnen das leckere braune Getränk entsteht. So kann der frisch gerös­tete Kaffee auch gleich mit einem schönen Stück selbst gemachten Kuchen, verkauft vom Kindergarten Hohne, probiert werden.

Holz: Einfach genial

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr präsentieren sich auf dem Bodelschwinghplatz wieder Aussteller zum Thema Holz. Erstmalig können die Besucher sich auf die Vorführung eines etwa 40 Jahre alten Oldtimer-Säge-Spalters freuen. Dieser wird mit einem Traktor betrieben. Immerhin 12 Meter misst dieses ungewöhnliche Gespann. Während auf der einen Seite mit Hilfe einer Bandsäge das Holz geschnitten wird, kommt auf der anderen Seite der Holzspalter zum Einsatz.

Und wenn der Baum gesägt wurde und die Wurzel partu nicht aus der Erde will? Dann kommt Jürgen Kättker mit seiner Baumstumpffräse zum Einsatz. Auch dies können die Besucher vor Ort in Aktion sehen. Ebenso wie seinen Hubsteiger. Eine besondere Vorführung zeigt Johannes Bruders. Zuständig für Baumpflege und Baumfällarbeiten gehört auch die Seilklettertechnik zu seinem täglichen Arbeitsbereich. Um dies anschaulich darstellen zu können, wird er die Platane auf dem Rathausplatz besteigen und zeigen, wie Bäume dieser Größe beschnitten werden.
Ein besonderes Highlight ist einmal mehr die „Rollende Waldschule“. Zahlreiche Tiere und Pflanzen der hiesigen Wälder können hier betrachtet werden. Fachkundige Helfer beantworten gerne alle Fragen zur Flora und Fauna.

Einen Einblick in die Mode vergangener Zeiten geben sehr eindrucksvoll Mitglieder des Heimatvereins. Sie werden durch die Innenstadt flanieren und zeigen, was in vergangenen Tagen „in“ war. Noch mehr über die Vergangenheit gerade auch Lengerichs erfahren Besucher an diesem Tag im Heimathaus an der Bergstraße. Bei Kaffee und Kuchen geht es auf eine kleine Zeitreise.
Im hinteren Teil der Bahnhofstraße darf wieder nach Herzenslust gefeilscht und gehandelt werden. Die eingekreideten Flächen stehen den Flohmarkthändlern zur Verfügung. Ob Groß oder Klein, jeder darf hier anbieten was er selbst nicht mehr gebraucht. Die WerbeGemeinschaft bittet um Verständnis, dass hier nur Hobbyhändler, nicht aber gewerbliche Händler zugelassen werden.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Ein Standgeld wird nicht erhoben.

Wer also einen rundum gelungen Tag verbringen möchte, der kommt am Samstag nach Lengerich!


Anzeige