Kulinarischer Konzert-Abend

Lengerich

Lengerich/Ibbenbüren. „Wohnen–Arbeiten–Leben“ hat sich das nächste größere Hilfsprojekt vorgenommen:

 

Der Förderverein der Ledder Werkstätten möchte den Arbeitsbereich für schwerst- und mehrfachbehinderte Menschen (AB SMB), der in Hörstel-Riesenbeck entsteht, unterstützen. Dort wird seit Juli, wie berichtet, eine neue LeWe-Betriebsstätte gebaut. 24 Plätze (von insgesamt 60) sind für den AB SMB eingeplant.

Wie Michael Riediger, LeWe-Geschäftsleitung Wohnen und Geschäftsführer des Vereins, mitteilt, soll Geld für zusätzliche Ausstattung gesammelt werden. Das seien beispielsweise individuelle technische Hilfsmittel, die einzelnen Personen zugutekommen. Oder therapeutische Hilfen, die aus den normalen Mitteln nicht finanzierbar seien und die Arbeit in Riesenbeck direkt unterstützten.

Um Spenden zu sammeln, veranstaltet der Förderverein seit Jahren „Kulinarische Konzertabende“. Die mittlerweile sechs­te Auflage mit „Glin Amar“ sei der Projektauftakt für den Förderschwerpunkt 2016, so Riediger: Am Sonntag (25. Oktober) präsentiert „Wohnen–Arbeiten–Leben“ das Folk-Sextett ab 17 Uhr im Hotel Leugermann (Osnabrücker Straße 33). Das Repertoire des Sextetts reicht von deutschen Liedern und englischen Folksongs über irische Jigs und Reels bis zu traditionellen Tänzen aus der Bretagne oder Musik vom Balkan und aus Israel.

Der Vorverkauf läuft. Karten zu 25 Euro bekommt man in der Verwaltung der LeWe-Wohnbereiche in Ibbenbüren (Waldfrieden 24, Telefon 05451 / 93450, montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr), in den Buchhandlungen Eule und Am Alten Posthof, im Café Samocca und LeWe-Geschäft „Visavis Samocca“ in Lengerich sowie der LeWe-Verwaltung in Ledde (Ledder Dorfstraße 65, Telefon 05482 / 72-0. Im Eintritt enthalten ist ein kalt-warmes Büfett.


Anzeige