Energie zum Anfassen und Erleben

Lengerich

Lengerich. Das Energieberatungsmobil der Energieagen­tur NRW kommt am Mittwoch (4. November) auf den Wochenmarkt nach Lengerich.

 

Statt trockener Theorie gibt es hier an diesem Vormittag Wissen rund ums Thema Energie zum Anfassen und Erleben. Dass ökonomisch eingesetzte Energie Kosten minimiert, ist inzwischen allseits bekannt. Energieeffizientes Bauen und Sanieren zum Beispiel schonen nicht nur die Finanzen, sondern trägt wesentlich zum Klimaschutz bei. Möglichkeiten, Energie zu sparen, gibt es viele, ob beim Bauen, Sanieren, im Haushalt, als Verkehrsteilnehmer und beim eigenen Konsumverhalten.

Hier setzen die Ingenieure des Energieberatungsmobils NRW an. Die Ingenieure der Energieagentur NRW vermitteln aktuelles Energiespar-Know-how sowie Informationen über klassische und neue Technologien. Über den Einsatz erneuerbarer Energien, die Effektivität von Wärmedämmung, energetisch günstige Beleuchtung, Holzpelletheizung und viele andere Bereiche zum Thema Energie beraten die Ingenieure neutral, unabhängig und unentgeltlich. Anhand von Modellen können Fragestellungen anschaulich erläutert werden. Der Interessierte kann einen Blick in aktuelle Datenbanken der Produkte, Anbieter und Dienstleistungen werfen sowie sich über die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen.

Das Energieberatungsmobil ist ein Angebot mehrerer Informationsveranstaltungen der Stadt Lengerich zu den Themen Energieeffizienz sowie Bauen und Sanieren im Rahmen der Jubiläumswochen „10 Jahre Haus im Glück“. Der Verein „Haus im Glück e. V.“ ist langjähriger Partner der Stadt Lengerich bei der Umsetzung von Energie- und Klimaschutzaktivitäten, wie zum Beispiel den Thermografieaktionen oder den Haus-zu-Haus-Beratungen.
Veranstaltungskalender gibt es außerdem in der Stadtverwaltung und im Alten Rathaus.


Anzeige