„Das Leben ist schön“ – und der Saal voll

Die Konzerte des Musikvereins Einhorn Leeden sind ein wahrer Hörgenuss und sorgen für ausverkaufte Säle. Foto: privat

Lengerich

Tecklenburg-Leeden. Das dritte Stiftshofkonzert des Musikvereins Einhorn Leeden in der ersten Novemberwoche war wieder ein großer Erfolg.

 

Den Auftakt bildete der vom Orchesterleiter Ton Zwerink komponierte und getextete Leedener Einhornmarsch. Der 1. Vorsitzende Wilfried Brönstrup begrüßte die 135 Zuhörer im voll besetzten Stiftshof.

Brönstrup stellte das Konzert unter den Titel „Das Leben ist schön“. Dazu gehöre auch die Musik. Die Einhörner wollen die Lebensqualität in Leeden weiter erhöhen, was mit den Konzerten und Auftritten gesche­he. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Sopranistin Charlotte Winkelhorst, die einige Musikstücke mit ihrer kraftvollen Stimme begleitete.

Die Höhepunkte des Konzertes bildeten der Castaldo-Marsch, das Lied „Im Salzkammergut da kann man gut lustig sein“, ein Walzer, den Charlotte Winkelhorst gekonnt mit ihrer überzeugenden Sopranstimme begleitete. Bei Melodien aus den 50er Jahren wie „Rock around the clock“ hätte so mancher Besucher gerne das Tanzbein geschwungen, was aber wegen der Enge des Stiftshofes nicht möglich war.

Nach der Pause spielte das jetzt 20-köpfige Ensemble „Sons of the Brave“, einen der schönsten Märsche aus Großbritannien.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Solist Alistair Ross, der inbrünstig zwei schottische Lieder mit Gitarre sang – dafür gab es tosenden Applaus. Die „Jubelklänge“, ein von Ernst Uebel 1926 komponierter deutscher Militärmarsch, bildeten den Abschluss des Konzertes.


Anzeige