Leedener Weihnachtsmarkt: Budenzauber und Glühweinduft

Ein lebendiges Leeden, Beschaulichkeit und besinnliche Stunden für die Besucher, so soll der 19. Leedener Weihnachtsmarkt stattfinden, den nicht nur die ortsansässigen Besucher so schätzen. Foto: IG Leeden/ Schnepper

Lengerich

Leeden (BeLa). Alle Jahre wieder bringt der Leedener Weihnachtsmarkt in der Adventszeit eine festliche Stimmung rund um die Stiftskirche und das Stiftshaus.

 

Der heimelige Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende (28. und 29. November) findet auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Weihnachtsmarkt mit Herz statt Kommerz“ statt. So kostet der Pott Glühwein seit Jahren 1 Euro – und das kommt bei den vielen Besuchern sehr gut an. Aber der Leedener Weihnachtsmarkt hat noch viel mehr zu bieten.

Ein heimeliges Weihnachtsdorf mit Gemütlichkeit und Flair, das soll den Leedener Weihnachtsmarkt ausmachen. Unter den insgesamt 57 Ständen und Verkaufsstellen gibt es auch in diesem Jahr einige Neulinge, wie der Schützenverein Loose, der erstmals Backfisch anbieten wird. Neu dabei ist auch ein Anbieter für Holzschnitzereien, ferner für Aquarelle, die im Stiftshof ausgestellt werden, und die „Leedener Naht“, die selbst gefertigte Kinderbekleidung, Schals und Dekoartikel im Stiftshaus verkaufen wird.

„Ich denke, vielen Besuchern aus Leeden und der Umgebung ist unser Weihnachtsmarkt inzwischen gut bekannt, wir legen weiter Wert darauf, dass hier ausschließlich private Anbieter und die örtlichen Vereine und Institutionen ihr reichhaltiges Angebot präsentieren – und das zu fairen Preisen, denn unser Weihnachtsmarkt läuft weiter unter dem Motto: Weihnachtsmarkt mit Herz statt Kommerz“, freut sich der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer.

2015 48 m heimatverein leeden Die Interessengemeinschaft Leeden lädt am Wochende zu einem Bummel über den weihnachtlichem Markt ein. Foto: IG Leeden/ Schnepper

Nach der offiziellen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Leeden (IGL), Gerhard Wellemeyer, Bürgermeister Stefan Streit und Pfarrerin Ulrike Wortmann-Rotthoff am Samstag um 14 Uhr, werden der Männergesangverein Edelweiß Leeden, der Kinderchor des MGV und der Grundschule sowie der Posaunenchor Leeden, unterstützt durch einige Musiker der Leedener Einhörner, die Besucher musikalisch in die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die evangelische Kirchengemeinde den Platz an der Stiftskirche und am Stiftshof für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt. So können wir ein heimeliges Weihnachtsdorf aufbauen, das die Gemütlichkeit und den besonderen Flair unseres Marktes ausmacht“, so Wellemeyer. Nach dem Abriss der alten Scheune am Stiftshof sei der Neubau einer Remise bereits so weit vorangeschritten, dass ein Teil schon vom Männergesangverein Edelweiss als Verkaufsstand für Glühwein, selbst gebackene Plätzchen und Schinkenbrote genutzt werden könne. Besucher hätten dort auch einen geschützten Unterstand.
Kaffeestube im Stiftshof

In der Kaffeestube im Stiftshof gibt es eine große Auswahl selbst gebackener Kuchen, die Tombola der Interessengemeinschaft Leeden ist auch in diesem Jahr mit vielen tollen Preisen bestückt, unter anderem mit zahlreichen Gutscheinen der örtlichen Betriebe. Im Kindergarten „Pus­teblume“ gibt es am Samstag ab 14.30 Uhr Stockbrotbacken für Kinder; am Sonntag findet hier zur gleichen Zeit ein Basteln für Kinder mit dem Kindergarten „Leedener Zwerge“ statt.

Zum weihnachtlichen Familiensingen mit Kindern wird am Samstag ab 16.45 Uhr in die Stiftskirche eingeladen, bevor um 17.30 Uhr der Nikolaus kommt und die Kinder mit Süßigkeiten erfreut. Späte Besucher können sich ab 21 Uhr auf der After-Weihnachtsmarkt-Party auf dem Saal Schwermann vergnügen.

Die Ziehung der Hauptpreise der Tombola erfolgt am Sonntagabend um 17 Uhr. Die Interessengemeinschaft Leeden heißt alle Besucher herzlich willkommen. „Unsere Standbetreiber sind mit Herzblut bei der Sache und freuen sich wie wir, seitens der IG Leeden als Veranstalter, über viele Besucher von nah und fern. Da findet dann auch so manches persönliche Gespräch statt“, so Wellemeyer abschließend.

Infos und ein vollständiges Programm des „Weihnachtsmarktes mit Flair“ finden Sie unter www.leeden.de.


Anzeige