Weihnachtsmarkt Lienen: Ein ganz besonderes Erlebnis

Sehr beliebt bei den Kids: Ein wärmendes und knisterndes Lagerfeuer vor der Schaubühne. Foto: Bettina Lamprecht

Lengerich

Lienen. Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Lienen liegt in einer malerisch schönen Kulisse.

 

Mitten im historischen Dorfkern Lienens präsentiert sich Ihnen in den festlich beleuchteten Gässchen eine romantische Weihnachtsszenerie: Glitzernde Weihnachtsdekoration, stimmungsvolle Lichter, Lebkuchen- und Glühweinduft sowie liebevolle Geschenkideen sorgen bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes in Lienen von Freitag bis Sonntag (27. bis 29. November) für Festtagsstimmung. Vormerken sollte man sich den Samstag und Sonntag, dann kommt auch der Nikolaus zu Besuch.

Auch in diesem Jahr locken die festlich geschmückten Hütten des Lienener Weihnachtsmarktes auf den Kirchplatz und an den Dorfteich. Bereits zum 40. Mal werden kunsthandwerkliche und kulinarische Genüsse an zahlreichen Hütten vom Dorfteich bis zum Kirchplatz alle Sinne der Besucher verzaubern und auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Der Nikolaus kommt

Für Samstag und Sonntag hat sich der Nikolaus jeweils gegen 16 Uhr angekündigt. Er startet um 16 Uhr am Kirchplatz und wird dann langsam bis zur „Mühle“ ziehen sowie den Weg auch wieder zurückgehen. Es bleibt für alle Kinder viel Zeit und Ruhe, dem Nikolaus zu begegnen, und manch ein Kind überreicht ihm gerne seinen Wunschzettel für das Weihnachtsfest. Der Lienener Nikolaus hat Verstärkung – sein Handkarren mit den kleinen Leckereien wird von einem Wichtel gezogen. So hat der Nikolaus viel Zeit für die Kinder und eine gute Hilfe an seiner Seite. Zudem sorgen die stilvollen Dekorationen der Schaufenster und Hütten für eine vorweihnachtliche Stimmung, ebenso wie farbenprächtige Illuminationen der evangelischen Kirche und der historischen Gebäude im Ortskern.

Als besonderes Highlight konnte in diesem Jahr für den Freitagabend eine „Feuershow“ engagiert werden. Und wie im vergangenen Jahr wird sich am Samstag, direkt am Dorfteich, wieder eine mobile Eisstockschießbahn über 12 Meter erstrecken. Hier wird neben einem Ausprobieren der traditionellen Sportart die Lienener Eisstockmeisterschaft ausgetragen.

Auf der Weihnachtsbühne wird ein anspruchsvolles Programm unter professioneller Leitung angeboten. Viele Akteure sind dabei, alles will geplant, bedacht und umgesetzt werden. Die Beteiligten bringen sich mit viel Freude und Engagement ein.

Die evangelische Kirchengemeinde beteiligt sich mit Ständen vor der Kirche. Wie in den Vorjahren wird wieder eine Krippenausstellung in der evangelischen Kirche zu sehen sein. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde und der Musikverein Lienen sorgen auf dem Markt mit ihrer Musik für adventliche Besinnlichkeit. Eine besondere Attraktion bereitet das Feuerzangenbowlen-Team um Wilhelm Voß vor: Teile des Kirchplatzes werden wieder in einen winterlichen Wald verwandelt.

Und: Sprechen Sie die Menschen in den Ständen an, sie freuen sich auf viele Besucher, halten gerne ein Schwätzchen, haben endlich Zeit füreinander und sehen alte und neue Gesichter immer wieder gerne.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag (27. November) von 17 bis 21 Uhr, am Samstag (28. November) von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag (29. November) von 12 bis 19 Uhr seine Tore. Wie schon in den Vorjahren wird der Nachtwächter an allen Markttagen mit seinen Gedanken zum Lienener Landleben dafür sorgen, dass niemand das Marktende verpasst.

Licht und Feuer

2015 48 m weihnachten lienen feuershow Die Feuershow von Natalie Arnell am Freitagabend wird einer der Höhepunkte des Lienener Weihnachtsmarktes. Foto: Tourist Informationen Lienen

Licht und Feuer – verbunden mit atemberaubenden Kunststücken – das zieht Groß und Klein in den Bann. Zum Lienener Weihnachtsmarkt wird Natalie Arnell aus Lotte die Besucher am Freitagabend ab 18.30 Uhr mit ihrer eindrucksvollen Feuershow begeistern.

Erleben Sie harmonische Wechsel aus ruhiger, wunderschöner Feuermagie und atemberaubendem, energiegeladenem Spiel mit dem heißen Element. Die Künstlerin war schon bei vielen Märkten und Veranstaltungen zu Gast. Nicht selten gab es lang anhaltenden Applaus für ihre Animation und eindrucksvolle Jonglage aus Feuer und Licht. Freuen Sie sich schon heute auf einen abwechslungsreichen Auftritt unterstützt von Feuer- und Funkeneffekten sowie Flammensäulen.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Tourist-Information Lienen, Telefon 05483 / 724010, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eisstockmeisterschaft im Weihnachtsdorf

2015 48 m eisstockschiessen Hobbyspieler können sich zu Mannschaften zusammentun und bei der Meisterschaft im Eisstockschießen starten. Foto: Bettina Lamprecht

Die Austragung der Meis­terschaft im Eisstockschießen ist ein fester Bestandteil des alljährlichen Weihnachtsmarktes in Lienen. Da darf sie natürlich bei der 40. Ausgabe nicht fehlen.

Am Samstag (28. November) ist es am Dorfteich wieder so weit: Ab 15 Uhr treten die Teams zum sportlichen Wettkampf an. Mitmachen können alle Vereine, Familien, Gruppen oder Nachbarschaften, die sich noch bis Donnerstag (26. November) bei der Tourist-Information anmelden und das Startgeld von 10 Euro pro Team entrichten.

Die Mannschaften bestehen aus drei bis vier Spielern, die sich dann an die Bahn wagen. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer wird der Gewinner des Wanderpokals ermittelt. Besondere Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Ziel ist es für jede Mannschaft, pro Spiel jeweils den eigenen Eisstock näher zum Ziel zu bringen als der Gegner. Die Mannschaften wechseln sich beim Werfen ab. So bleibt es bis zum Ende spannend, da mit jedem Wurf noch die Stöcke des gegnerischen Teams getroffen und damit weggeschoben werden können.

In den Spielpausen haben dann alle Interessierten und vor allem die Kinder die Möglichkeit, sich im Eisstockschießen zu probieren. Zum Marktende gegen 21 Uhr wird sich dann herausstellen, welches Team die beste Taktik oder einfach nur das größte Glück hatte und den Wanderpokal in Empfang nehmen kann. Ein Jahr lang darf sich dieses Team dann Lienener Meister nennen.

Also, schnell noch einen der letzten Plätze für das diesjährige Turnier sichern und dann Teil des spannenden Wettkampfes werden. Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Tourist-Information Lienen, Telefon 05483 / 724010, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige