Drei Tage Weihnachts-Wunder-Welt

Glühwein, Lichterzauber und Adventsstimmung – der Lengericher Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag und lockt mit einem attraktiven Programm für Jung und Alt. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich (BeLa). Es wird merklich kälter draußen und es ist die Zeit gekommen, dass die Weihnachtsmärkte öffnen.

 

So auch in Lengerich. Neben der idyllischen Atmosphäre des alten Stadtkerns lädt der zauberhafte Charme dieses Weihnachtsmarktes von Freitag bis Sonntag (27. bis 29. November) viele Besucher aus nah und fern zu einem weihnachtlichen Bummel ein. Am Samstag sind die Geschäfte bis 18 Uhr und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

2015 48 m weihnachtskugel 2015 Seit acht Jahren gibt es die Lengericher Weihnachtskugel und jedes Jahr erstrahlt sie mit einem neuen Lengericher Motiv. In diesem Jahr präsentiert sich das Gut Erpenbeck auf einer kupferfarbenen Kugel. Foto: Veranstalter

Der Weihnachtsmarkt lockt – und zwar ab Freitag in die Lengericher City. Rund 31 festlich geschmückte Holzbuden und 22 Stände verwandeln die Lengericher Altstadt in eine Weihnachts-Wunder-Welt. Dabei stehen zusätzlich jede Menge Aktionen auf dem Plan wie der Krippenmarkt, der mit allerlei Leckereien lockt. Ob man noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk kaufen, sich mit Freunden treffen oder sich einfach inmitten der Buden in Weihnachtsstimmung bringen will – der Lengericher Krippenmarkt ist eine wunderschöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Rund um die Evangelische Stadtkirche und auf dem Rathausplatz finden seine Besucher fast alles, was die Weihnachtszeit ausmacht: ob handgefertigte Schwibbögen und Holzdekoration, Mistelzweige, Wärmekissen, Edelsteine und Schmuck, Bienenwachskerzen, Dekorationen aller Art, Schönes und Nützliches aus Stoff und vieles mehr.

Dabei erwartet die Besucher neben den klassischen Köstlichkeiten und Weihnachtsangeboten ein umfangreiches Programm an allen drei Tagen, das mit der offiziellen Eröffnung des Krippenmarktes am Freitag um 16 Uhr mit dem Spatzenchor der Sing- und Chorschule in der Evangelischen Stadtkirche beginnt. Der Eintritt ist frei.

Der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, Lichterglanz, so weit das Auge reicht, und ein riesiger Weihnachtsbaum mitten auf dem Lengericher Marktplatz: Das und noch vieles mehr erwartet die Besucher auf dem diesjährigen Lengericher Krippenmarkt. Von Freitag bis Sonntag (27. bis 29. November) verzaubern die weihnachtlich geschmückten Buden und das bunte Programm wieder Groß und Klein.

An der Gemeinschaftshütte von Werbegemeinschaft, Offensive und Stadt gibt es wieder die beliebte Lengericher Weihnachtskugel mit neuem Motiv zu kaufen. Seit 2007 erscheint jedes Jahr eine Kugel mit neuem Lengericher Motiv. Die Anzahl ist auf 1.200 Stück limitiert. Außerdem gibt‘s noch einige Exemplare aus 2013 und 2014. Wer mag, der kann seine Sammlung hier vervollständigen.

Tolle Gewinne bei der Krippenmarktverlosung

Bei der traditionellen Krippenmarktverlosung können Sie über 200 Geld- und Sachpreise gewinnen. Ein Los kos­tet nur 1 Euro. Die beliebte Losaktion der Werbegemeinschaft Lengerich (WGL) winkt mit attraktiven Preisen, die von Lengericher Händlern und Betrieben gestiftet wurden: Der erste Preis ist ein Flachbildfernseher, gesponsert von der Firma Stroetmann (künftig Edeka am Markt Carree), der zweite Preis ist ein Camcorder, gesponsert von der Firma JK & Hawerkamp, außerdem verlost­ die WGL zahlreiche weitere wertvolle Sachpreise sowie Einkaufsgutscheine.

Wie in den Vorjahren sponsern Mitglieder der Werbegemeinschaft den Auf- und Abbau der Hütten für viele Schulen, Kindergärten und Vereine. Hier gibt‘s Selbstgebasteltes, leckere Waffeln und Plätzchen. Auf dem Rathausplatz backen die Oldtimerfreunde Wechte e. V. Eiserkuchen über dem offenen Feuer. Der Erlös ist ebenfalls in diesem Jahr für den guten Zweck bestimmt.

Auch sonst ist für das leibliche Wohl in jeder Hinsicht gesorgt. So werden nicht nur Bratwurst und Pommes angeboten, auch Champignons, Reibekuchen und Flammkuchen stehen auf dem Speiseplan. Einen Gaumenschmaus der besonderen Art bietet in diesem Jahr der CVJM. Am Samstag und Sonntag wird hinter der Evangelischen Stadtkirche „Flammlachs“ angeboten.

In der Stadtsparkasse Lengerich findet die beliebte weihnachtliche Kunstgewerbeschau statt. Auch in diesem Jahr finden sich dort zahlreiche Hobbykünstler ein, um ihre handgefertigten Produkte anzubieten. Hier können Sie den Damen vom Heimatverein beim Spinnen über die Schulter schauen. Im Angebot sind selbst gestrickte Socken und Handschuhe ebenso wie wunderschöne Hardanger Stickereien. Mit selbst gebastelten Weihnachtskarten können Sie Ihren Lieben einen netten Weihnachtsgruß senden oder wie wäre es mit einer Naturkrippe oder wunderschönen Dekorationen aus Holz? Dies und vieles mehr umfasst das weihnachtliche Angebot.

Bereichert werden Krippenausstellung und Krippenmarkt durch ein abwechslungsreiches Programm. An allen drei Tagen kommt der Nikolaus mit einem Sack voller Geschenke für die Kinder. Im Zelt des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) können Kinder am Samstag und Sonntag Stockbrot über dem Lagerfeuer backen. An mittelalterlichen Ständen auf dem Rathausplatz finden Sie alles, was das Ritterherz höherschlagen lässt, und bei einem schönen Becher Met wird Ihnen schnell wieder warm. Die Spielleute und Gaukler sorgen an allen drei Tagen für die passende Atmosphäre.

Neben Konzerten in der Evangelischen Stadtkirche und musikalischen Darbietungen auf dem Markt begeistert der beliebte Feuerspucker Daniel Guss mit einem spektakulären Auftritt am Samstagabend auf dem Rathausplatz.
Den genauen Programmablauf finden Sie auf dem Krippenmarktflyer, der in den Lengericher Geschäften erhältlich ist und als Download unter www.werbegemeinschaft-lengerich.de.

Mit viel Liebe zum Detail

Die 14. Krippenausstellung in der Evangelischen Stadtkirche verspricht wieder einige besondere Schätze. Neben Krippen werden eine Vielzahl an Engelmotiven und Ikonen zu sehen sein.

Besonders interessant ist auch eine kleine „Einführung in die Ikonenmalerei“. Als eine der größten Krippenausstellungen des Münsterlandes werden auch dieses Jahr wieder tausende Besucher erwartet. „Kommt, wir wollen nach Bethlehem gehen, wir wollen das Kind in der Krippe sehen“ lautet in diesem Jahr das Thema der Krippenausstellung – und dieses Licht wird sich in den verschiedenen Exponaten aus nah und fern widerspiegeln, die im Kircheninneren in liebevoller Kleinarbeit aufgebaut sind. Neben Krippen gibt es viele Engelmotive und Ikonen zu bestaunen. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine kleine „Einführung in die Ikonenmalerei“. Die Ausstellung zeichnet sich durch eine große Vielfalt und die feierliche Atmosphäre in der Stadtkirche aus. Außergewöhnliche Stücke werden ebenfalls ausgestellt wie handgefertigte Krippen aus aller Herren Länder. Das Größenspektrum reicht von der kleinen Walnusskrippe bis zur menschengroßen Außenkrippe. Alle Werke stellen Privatpersonen zur Verfügung. Als besonderes Highlight werden in diesem Jahr Werke des Künstlers und Bildhauers Heinz Pöpping aus Rheine-Elte ausgestellt. Heinz Pöpping bevorzugt für seine Arbeiten die westfälische Eiche und hat bisher ungezählte Krippen geschaffen – in unterschiedlichen, bildhaften Darstellungen und Größen, aus sehr verschiedenen Hölzern. Ausstellungen wie die Krippenschau in Telgte oder in Monschau machten seine Werke bekannt. Überregionale Anerkennung hat ihm der Ehrenpreis des Bischofs von Müns­ter verschafft, den er 1982 erhielt. Sein Können durfte er 1996 beim Weltkrippenkongress, der erstmals in Deutschland stattfand, einem staunenden Publikum live vorführen.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Mitmachen beim Tannenbaumschmücken

2015 48 m tannenbaumschmuecken Foto: Veranstalter

Die Besucher des Krippenmarktes in Lengerich können sich auf jede Menge Adventszauber und Lichterglanz freuen. Von 15 bis 16 Uhr ist das traditionelle Tannenbaumschmücken mit dem Nikolaus in der Stadtsparkasse angesagt. Dabei bekommt jedes Kind, das seinen selbst gebastelten Weihnachtsbaumschmuck aufhängt, eine kleine Überraschung. Ab 16 Uhr ist der Nikolaus dann auf dem Krippenmarkt anzutreffen. Um 17.30 Uhr wird es richtig feierlich: Es spielen die „Turmbläser“ auf dem Rathausplatz, während am Weihnachtsbaum die Lichter angezündet werden.


Anzeige