„Ich will das Image von Lengerich verbessern“

Rund 100 Gäste nahmen Ende November am Unternehmerfrühstück in der Gempt-Halle teil. Foto: Zirbes

Lengerich

Lengerich. Das 15. Unternehmerfrühstück fand kürzlich in der Gempt-Halle in Lengerich statt.

 

Zahlreiche Unternehmer sind der Einladung gefolgt und lauschten gebannt der Ansprache des neuen Bürgermeisters Wilhelm Möhrke, der nun seit einigen Wochen im Amt ist. Das Credo des Bürgermeisters: „Ich will in Lengerich das Image verbessern!“

Dieses Thema liegt Bürgermeister Wilhelm Möhrke besonders am Herzen und er betonte, dass Arbeit, Familie sowie Leben und Wohnen besser funktionieren, wenn das Image der Stadt gut ist. Weiter stellte er klar, dass die gesamte Region Münsterland/Tecklenburger Land besser präsentiert werden müsse. Möhrke regte damit zum Nachdenken an – dennoch dürfe nicht vergessen werden, das Positive mehr in den Fokus zu rücken, denn Lengerich sei sehr facettenreich, liebens- und lebenswert.

Im Anschluss an die Rede des Bürgermeisters standen der Koordinator des „Bündnisses für Familien“, Markus Trott aus Lengerich, gemeinsam mit Angelika Weide vor dem Rednerpult. Hier betonte Markus Trott, wie wichtig es sei, eine gewisse Einigkeit zwischen Pflege und Beruf zu schaffen. Das sei inzwischen ein großes Thema, wenn Angestellte eines Unternehmens zu Hause pflegebedürftige oder kurzfristig erkrankte Angehörige haben. In solch einer Situation bestehe für den Arbeitnehmer akuter Handlungsbedarf, und das könne nur funktionieren, wenn der Arbeitgeber sich verständnisvoll zeige und dem Arbeitnehmer Möglichkeiten böte, die Situation daheim – während der Arbeitszeit – zu meistern.

In solchen Fällen solle der Arbeitgeber Offenheit für die Probleme seines Angestellten signalisieren, denn nur so könne gemeinsam eine Lösung erzielt werden. Oftmals, so Trott, sei der Arbeitsplatz dem Arbeitnehmer ein wichtiger Rückzugsort von der Belastung zu Hause – und das sei auch gut so. Anhand eines Fallbeispiels erläuterte Ingmar Ebhardt von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt, wie so eine Situation den ganzen Tagesablauf auf den Kopf stellen kann.

Abschließend stellte Markus Trott den „betrieblichen Pflegekoffer“ vor, der wesentliche Infos für Arbeitgeber und pflegende Beschäftigte enthält.

Kurz vor Ende des Programms des 15. Unternehmerfrühstücks wies Jürgen Kohne (Stadt Lengerich/Wirtschaftsförderung) auf den Unternehmertag hin, der nächstes Jahr am 17. Februar in der Gempt-Halle stattfinden soll. Das nächste Unternehmerfrühstück am 11. Mai 2016 richtet der Turnverein Lengerich aus.


Anzeige