Hohner Weihnachstmarkt für „Starke Kinder“

Längere Zeit hat es den Hohner Weihnachtsmarkt nicht mehr gegeben, nun meldet er sich mit einem schönen Programm zurück. Foto: Bettina Lamprecht

Lengerich

Lengerich. Den Hohner Weihnachtsmarkt soll es nach einigen Jahren Unterbrechung in diesem Jahr wieder geben.

 

Eröffnet wird er am Samstag (5. Dezember) um 15 Uhr in der Hohner Kirche mit einer musikalischen Einlage von Kindergarten und Grundschule.

Nach der musikalischen Eröffnungsfeier können die Besucher bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen. Herzhaftes wie frische Reibekuchen gibt es in den Buden rund um die Kirche genauso wie die jahresüblichen Aufwärmgetränke.

Eine Besonderheit sind Schnitzwaren aus Bethlehem, die erworben werden können, und so manches andere kunstgewerbliche Kleinod. Eine Schuhputzaktion erinnert zudem daran, wie sich Kinder früher auf den Nikolaustag vorbereiteten. Wer bringt wohl den größten Stiefel mit? Dieser kann auch von Freunden oder Bekannten ausgeliehen sein. Der Stiefel wird nämlich nicht nur geputzt, sondern bis an den Rand mit Leckereien gefüllt! Wenn um 17 Uhr wieder Weihnachtslieder auf dem Kirchplatz erklingen, dann ist das der Auftakt zum Doppelkonzert der Männergesangsvereine Antrup und Höste, die von Trommel, Gitarre, Trompete und Sologesang unterstützt um 18 Uhr mit ihrem Doppelkonzert den Tag zum Ausklingen bringen.

Und wofür das Ganze? Der Erlös geht an die Kindergärten in Hohne für das einigen Lesern schon bekannte Programm „Starke Kinder“.


Anzeige