6.000 Nutzer in 24 Stunden

Seit knapp einer Wocher verfügt die Lengericher Innenstadt über Public WLAN (v.l.): SWL-Geschäftsführer Martin Schnitzler, SWL-Geschäftsbereichsleiter Organisation Gunnar Gühlstorf, SWL-Prokurist Daniel Wolter, Henrike Klein-Petzold, Stadtmarketing, Christian Mindrup, Vorsitzender WGL, Jürgen Kohne, Geschäftsführer Stadtmarketing, und Bürgermeister Wilhelm Möhrke. Foto: Bettina Lamprecht

Lengerich

Lengerich (BeLa). Seit Freitag (27. November) verfügt jetzt auch die Lengericher Innenstadt über ein öffentlich zugängliches WLAN-Netz.

 

Möglich gemacht haben das die teutel GmbH, das auf Telekommunikationsdienstleis­tungen spezialisierte Tochterunternehmen der Stadtwerke Lengerich (SWL), in Kooperation mit der Stadt Lengerich (Wirtschaftsförderung).

Sechs der so genannten „Access Points“, das sind kleine Kästchen, die das Signal senden, sorgen ab sofort für freies WLAN in der Lengericher Innenstadt. „Und das selbstverständlich in der gesamten Fußgängerzone“, betont SWL-Geschäftsführer Martin Schnitzler.

Auch Bürgermeister Wilhelm Möhrke zeigt sich begeistert von dem öffentlich zugänglichen WLAN-Netz und bezeichnet dies als einen „wichtigen Schritt in die richtige Richtung“. Die Einwahlzahlen geben Möhrke Recht: Innerhalb der ersten 24 Stunden haben sich rund 6.000 Nutzer angemeldet. Damit kann die Stadt Lengerich als eine der ersten Kommunen im Kreis Steinfurt mit einem kos­tenfreien WLAN insbesondere den mit der zunehmenden Digitalisierung einhergehenden Bedürfnissen nach einer jederzeit verfügbaren und schnellen Internetverbindung Rechnung tragen. So wird den Bürgern und Gästen Lengerichs auch unterwegs die Möglichkeit eingeräumt, sich kostenlos beispielsweise über Angebote in der Stadt zu informieren.


Anzeige