Tage der offenen Tür im Westfälischen Feldbahnmuseum

Lengerich

Unter dem Motto „Feld- und Modellbahnen laden ein“ veranstaltet das Westälische Feldbahnmuseum Lengerich an Pfingsten (24. und 25. Mai), jeweils von 11 bis 18 Uhr, seine „Tage der offenen Tür“. Anders als bisher, beginnt diese Öffentlichkeitsveranstaltung am Pfingstsonntag (24. Mai) bereits um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Museumshalle, den Pfarrer Harald Klöpper, selber Bahnfan, ausrichten wird.

Wer möchte, kann dazu per Feldbahn anreisen. Der erste Zug wird deshalb bereits um 9.45 Uhr am alten Stellwerk starten und die Gäste zur Museumshalle bringen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird an beiden Feiertagen von 11 bis 18 Uhr reichlich Bahnbetrieb zu erleben und bestaunen sein. Draußen werden Oldtimer-Dieselloks die Gäste in Lorenzügen über das ausgedehnte Vereinsgelände kutschieren und wahlweise zwei Ziele anfahren. In der Museumshalle wird ein Teil der 50 Feldbahnloks umfassenden Sammlung präsentiert, dazu noch eine Fotoausstellung mit Bildern vom Bau des 2. Lengericher Tunnels und den früheren Feldbahnen der Dyckerhoff-Werke Lengerich, Tecklenburg und Höste. Die „Traktorfreunde Lengerich i.W.“ werden ebenfalls einen Teil ihrer Schätze ausstellen und zudem noch einen Flohmarkt ausrichten.

Für die Freunde der kleinen Spurweiten wird im Obergeschoss des Vereinsheims Fahrbetrieb auf der großen und detailgetreuen HO-Modellbahn stattfinden.  Zu sehen gibt es auch die Baustelle eines „unterirdischen“ (Abstell-) Bahnhofs, quasi „Lengerich 21“, wobei man sich von „Stuttgart 21“ dadurch unterscheidet, dass es keine Bürgerproteste gibt, die Natur geschont wird, man sich nicht verschuldet und deutlich eher fertig sein wird.

Damit bei aller Technik das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, gibt es Kaffee und Kuchen im alten Stellwerk sowie Waffeln, Würstchen und Pommes im Freigelände.

Auswärtige Besucher finden das Museumsgelände an der Lienener Straße zwischen Stadtzentrum und Dyckerhoff-Zement, auf der Nordseite der Deutschen Bahn (DB). Parkplätze befinden sich unter anderem am DB-Bahnhof.


Anzeige