Namibia hautnah

Lengerich

Für viele Touisten besteht Namibia aus dem Etosha-Nationalpark, den orangen Sanddünen Sossusvlei, dem Glamour von luxuriösen Gäste-Lodges. Nur wenige kommen in Kontakt mit den Menschen am Rande der namibischen Gesellschaft, die zu Tausenden und zum Teil schon seit Jahrzehnten in den Wellblechhütten an den Stadträndern ums tägliche Brot kämpfen müssen. Das kann sich ändern.

 

Denn vom 28. Mai bis zum 14. Juni kommt nun die Gruppe Thlokomela in den Kirchenkreis Tecklenburg, mit Konzerten und Workshops in Kirchen und Schulen von Kattenvenne, Ladbergen, Lengerich, Ibbenbüren, Wes­terkappeln bis Rheine.

Die Gruppe setzt sich dabei mit ihren Liedern und Tänzen für eine faire und gerechtere Welt ein. Sie machen auf die Armut im Windhoeker Vorort Okahandja Park aufmerksam, bleiben dabei aber nicht stehen.

Vor Ort haben die Mitglieder eine Lösung gefunden, indem sie fast täglich zusammenkommen, um Kindern und Jugendlichen bei den Hausaufgaben und zu manchem Essen zu (ver)helfen. Erst danach öffnet sich die Musikschule: Mal lautstark, mal nachdenklich lassen sich die Töne der Thlokomela Brass Band hören. Da gibt es südafrikanischen Swing, manchmal aber auch ein herzerweichendes „Ännchen von Tharau“.

Trotz des einen oder anderen Fehltons bei den Übungsstunden unterstützen die Nachbarn die Arbeit: „Das ist doch viel besser, als wenn unsere Kinder nach der Schule auf der Straße herumlungern,“ sagen sie. Ein Höhepunkt in der täglichen Arbeit in Okahandja Park sind alle zwei Jahre die Besuche in Deutschland. Die Blechinstrumente werden dabei allerdings zurückgelassen. Stattdessen proben die Älteren monatelang Tanzschritte und mitreißende Lieder. „Wir wollen kein Mitleid, sondern zeigen, wie man aus selbst hoffnungslosen Umständen herauskommt. Vorurteile abbauen, sich gegenseitig respektieren, kennenlernen und besser verstehen sind unsere Ziele und das über alle Grenzen hinaus, die soziale Ungleichheit, Hautfarbe und Nationalität setzen“, so benennen Dawid Gawub und seine Chormitglieder ihre Botschaft für ihre musikalischen Workshops und Konzerte.
Sind Sie neugierig geworden? Die Gruppe Thlokomela lässt sich nicht nur auf dem Partnerschaftstag des Kirchenkreises am Sonntag (31. Mai) ab 10.30 Uhr in der Kirche Lengerich-Hohne erleben, sondern auch bei folgenden Gelegenheiten:

• Donnerstag (28. Mai) um 19 Uhr Konzert in der Evangelischen Kirche Ladbergen (Dorfstraße 18)

• Samstag (30. Mai) von 10 bis 16 Uhr musikalischer Workshop in der Evangelischen Kirche Lengerich-Hohne. Info und Anmeldung bei Pfarrer Harald Klöpper, Telefon 05481 / 2455

• Samstag (30. Mai) um 19.30 Uhr Konzert in der Evangelischen Kirche Lengerich-Hohne

• Sonntag (31. Mai) um 10.30 Uhr Namibia Partnerschaftstag. Gottesdienst, namibisches Essen, Mitmachmöglichkeit, Infos und Kaffeetrinken in der Evangelischen Kirche Lengerich-Hohne

• Dienstag (9. Juni) um 19.30 Uhr Konzert im Evangelischen Gemeindehaus (Lindenallee) Lienen-Kattenvenne

• Afrikadorf für Jugendliche, vom 12. bis 14. Juni in Lengerich (Johanneskirche). Info bei Pfarrer Harald Klöpper, Telefon 05481 / 2455


Anzeige