Alles von Hand gemacht

Die Hobbyausstellung im Haus des Gastes in Lienen zeigt zum 34. Mal in Folge liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk von zehn Künstlern. Foto: Tourist-Info

Lengerich

Lienen. Zehn Freizeitkünstler aus Lienen und Umgebung haben sich für die 34. Hobbyausstellung im Haus des Gastes angesagt. Am Samstag (19. November) präsentieren sie ihre liebevoll hergestellten Exponate den interessierten Besuchern.

Die Hobby-Ausstellung im Haus des Gastes ist aus dem jährlichen Veranstaltungsprogramm in Lienen nach über 30 Jahren nicht mehr wegzudenken. So freuen sich in diesem Jahr zehn Aussteller und Ausstellerinnen aus Lienen und Umgebung auf viele interessierte Besucher.

Bei Gisela Günnewig gibt es Stoff- und Blaudruck und Körnerkissen.

Wilma Teepe hat wunderschöne Gestecke im Gepäck sowie weihnachtliche Deko und diverse Handarbeiten. Christine Schleiwies verkauft Kerzenkränze aus Kunsttanne und diversen Materialen wie Zapfen, Beeren und Zimtstangen, des Weiteren Schmuckstücke aus Glas- und Naturmaterialien, Schmutzengel und Lesezeichen.

Liebevoll gefertigte Puppenkleidung in verschiedenen Variationen gibt es bei Maria Klösener. Die „Puppenmuttis“ werden begeistert sein. Bei Marion Pohl gibt es auch in diesem Jahr was auf die Ohren. Sie verkauft schicke Mützen im MyBoshi-Stil sowie Socken und Handschuhe. Heinz Osterbrink kommt mit aufwändigen Holzarbeiten wie Spiele und weihnachtlichen Dekorationselementen.
Marie Kuhn gibt Einblicke in die Brandmalerei. An ihrem Stand können die Besucher live erleben, wie Acrylbilder auf Leinwand mit Sprüchen, Holzarbeiten (zum Beispiel aus alten Eichenbrettern oder Treibholz) entstehen.
Anita Reuter hat sich der Encaustic-Kunst (auch Enkaustik geschrieben) verschrieben. Darunter versteht man die Wiederentdeckung der alten ägyptischen und griechischen Wachsmalerei und deren Weiterentwicklung zu einer modernen, kreativen Encaustic-Malerei.

Yvonne Köhne fertigt Silberschmuck und Elektrominiaturen. Aus winzigen Komponenten werden so kunstvolle Objekte gestaltet. Bei Ute Peters gibt es Bildarbeiten als Collagen und Grußkarten. Auch individuelle Halsketten aus echten Perlen und Edelsteinen sind von ganz zarten bis hin zu üppigen Unikaten zu sehen. Bei der Gelegenheit, sollten Sie auch einen Blick auf den schönen Kalender des Heimatvereins Lienen für das Jahr 2017 werfen. Der Kalender ist ein „Dorfrundgang in die Vergangenheit – als Lienen noch schwarz-weiß war“. Sehr interessant und kostet lediglich 5 Euro.
Die Ausstellung ist am Samstag (19. November) von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Anzeige