Bürgermeisterkandidat Teepe beim Paritätischen

Lengerich

Dieter Teepe, parteiloser Bewerber für das Amt des Bürgermeisters von Lengerich, traf sich mit Vertretern von Lengericher Vereinen, die unter dem Dach des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtverbandes im Kreis Steinfurt organisiert sind. Die Begegnung fand in den Räumen des Begegnungszentrums Lengerich e.V. in der Münsterstraße statt.

 

Seitens der einzelnen Organisationen wurde unter anderem von Problemen bei der Beschaffung von Projektmitteln, den Schwierigkeiten bei der Wohnraumversorgung für Klienten, fehlenden Räumen für Selbsthilfegruppen, zu hohen Mieten für Vereinsräume und zunehmend reduzierten Maßnahmen im Bereich der Arbeitsmarktpolitik berichtet.
Eine Möglichkeit, die Vereine zu unterstützen, sieht Dieter Teepe in der Einführung eines Bürgerfonds, durch den finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Über deren Verwendung möchte er die Lengericher Bürgerschaft gemeinsam entscheiden lassen. Als eine weitere Unterstützung habe sich in anderen Orten eine Koordinationsstelle für ehrenamtliche Betätigung bewährt. Sie könne Ehrenamtliche, Vereine und Initiativen zusammenbringen, beraten und ihr gemeinsames Engagement stärken.

Aber es ging nicht ausschließlich um Soziales. „Lengerich ist ein starker Wirtschaftstandort mit hervorragendem Potential. Fast 9.000 Arbeitsplätze bieten die hiesigen Unternehmen. Entwicklungsperspektiven für die Wirtschaft, gute Bildungschancen für unsere Kinder und das gute Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen, aus allen Generationen sowie mit und ohne Handicap sind die besten Voraussetzungen für Lengerichs Zukunftsfähigkeit“, zog Dieter Teepe sein abschließendes Fazit.
Norbert Klapper, Vorsitzender des Paritätischen, zeigte sich angetan von der Kompetenz und offenkundig intensiven Vorbereitung Dieter Teepes auf das Gespräch – man fühle sich verstanden.


Anzeige