„Salz und Technik“

Rheine

Rheine. Am Sonntag (2. August) präsentiert der Verkehrsverein Rheine in Bentlage an der Saline Gottesgabe um 15 Uhr die öffentliche Themenführung „Salz und Technik“.

 

Diese Führung mit Gästeführer Helmut Holtkamp spannt den Bogen vom Beginn der Energiegewinnung – mit Hilfe der menschlichen Muskelkraft – bis hin zum elektrischen Zeitalter, eingebettet in die Geschichte der Salzgewinnung. Ein Wasserrad, Windkraft, Pferde sowie eine mobile Dampfmaschine waren die Vorläufer der 1920 eingesetzten Turbine.

Der Verein Deutscher Ingenieure hat anlässlich seines 60-jährigen Bestehens in Rheine die Transmissionen und Maschinen im Turbinenhaus im Jahre 2010/2011 mit viel Sorgfalt wieder hergerichtet, sodass die Antriebstechnik des Beginns des vorigen Jahrhunderts demonstriert werden kann.

Treffpunkt ist am Sonntag um 15 Uhr das Informationszentrum Dreigiebelhaus in Bentlage (gegenüber der Saline). Die Führung dauert gut eineinhalb Stunden. Die Teilnahmegebühr von 3 Euro pro Person (Kinder unter 14 Jahren zahlen nichts) kann direkt vor Ort entrichtet werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


Anzeige