Rheine. Am Samstag (1. August) findet die zweite Ausgabe des Wohltätigkeitsturniers der Rheine Raptors, der American Football-Sparte des TV Jahn, im Jahn-Stadion statt.
Der Einlass erfolgt ab 10 Uhr.
Nach der erfolgreichen Erstauflage im letzten Jahr, bei der insgesamt 1.810 Euro für die DKMS gesammelt werden konnten, gehen die Erlöse des Tages in diesem Jahr an den „Bacaa e.V.“. Dabei handelt es sich um Motorradfahrer, die sich gegen Kinderpornografie und Kindesmissbrauch einsetzen.
Das Teilnehmerfeld konnte ausgeweitet werden: Neben dem Gastgeber sind auch die Vorjahressieger, die Solingen Paladins aus der Regionalliga NRW, wieder mit dabei, um den Wanderpokal zu verteidigen. Aus der Landesliga kommen die beiden anderen Teilnehmer: die Kleve Conquerors aus der Staffel Mitte und die Nachbarn der Münster Blackhawks aus der Staffel Ost.
Die vier Teams werden im Modus „Jeder gegen jeden“ in sechs Spielen den Turniersieger ermitteln. Der Turniertag bietet zudem noch reichlich Rahmenprogramm für Groß und Klein. Der Hauptpreis der großen Tombola ist in diesem Jahr ein Flachbildfernseher. Für die kleinen Gäste gibt es einen Clown sowie eine Hüpfburg. Auch die Cheerleader der Rheine Jurassics sowie der Meppen Cheer Stars sind vor Ort und sorgen für beste Unterhaltung. Den musikalischen Part übernimmt die Band Estoplyn. Zwischen den Spielen gibt es zudem eine Präsentation der Rheine Mavericks, der Baseballabteilung des TV Jahn.
Besonders freuen sich die Verantwortlichen der Raptors auf die Zusammenarbeit mit Harley Davidson Emsland. Die neu gegründete Firma aus Emsbüren wird mit einem Showstand vor Ort sein und die neuesten Motorräder der legendären Marke präsentieren. Natürlich ist auch der „Nutznießer“ der Veranstaltung, der „Bacaa e.V.“, mit einem Informationsstand vor Ort. Unter dem Motto „Don‘t touch it!“ (Nicht anfassen!) unterstützt der Verein vor allem Projekte zur Gewaltprävention und Therapiemaßnahmen.
Nach der Auslosung der Spielpaarungen und der Begrüßung durch Vertreter der Stadt Rheine wird das Turnier mit dem „Kick-Off“ zum ersten Spiel um 11.30 Uhr eröffnet. Das Catering-Angebot wird für dieses Event ausgeweitet: Neben Gegrilltem, Kaffee und Kuchen, Popcorn und kühlen Getränken gibt es auch Pommes, Waffeln und Eis.
Weitere Infos gibt es auf Facebook, www.rheine-raptors.de und auf www.bacaa.eu.