Rheine. Vom 28. bis zum 30. August findet in der Stadthalle Rheine der vierte Internationale Gitarren-Orchester-Wettbewerb statt, der vom Gitarrenensemble Rheine 1983 e.V. organisiert und durchgeführt wird.
Eröffnet wird das Festival am 28. August (Freitag) um 20 Uhr in der Stadthalle mit einem großen Konzert. Zu hören sind Guitarissimo (Jugendgitarrenorchester Rheine), das Projektorchester Rheine und Recke und das Hauptorchester des Gitarrenensembles Rheine. Die Programmvielfalt reicht von klassischen Werken über Filmmusiken bis hin zu moderner Musik. Am 29. August (Samstag) finden von 10.45 bis 12.45 Uhr die Wertungsspiele der teilnehmenden Orchester statt. Diese reisen aus dem In- und Ausland an und werden einer Fachjury, die aus international renommierten Gitarrenexperten besteht, ein abwechslungsreiches 20-minütiges Programm präsentieren. Der Eintritt zu den Wertungsspielen ist frei.
Am Samstagnachmittag wird dann von 15 bis 16 Uhr der Juryvorsitzende Professor Dieter Kreidler mit allen Teilnehmern ein gemeinsames Stück für das Abschlusskonzert am Sonntag einstudieren. Hier ist auch eine kostenlose passive Teilnahme möglich. Sonntags endet der Wettbewerb dem großen Abschlusskonzert, das um 11 Uhr in der Stadthalle beginnt. Eröffnet wird dieses Konzert vom renommierten „CeCoria Guitar Duo“, bestehend aus Corinna Schäfer und Celia Spielmann, bevor alle Wettbewerbsteilnehmer noch einmal um den Publikumspreis spielen werden. Nach der Preisverleihung werden dann noch einmal alle Teilnehmer gemeinsam auf der Bühne sitzen und ein Stück präsentieren. Nähere Informationen unter www.gitarrenensemble-rheine.de.
Das Eröffnungs- und Abschlusskonzert kosten jeweils 10 Euro im VVK und 12 Euro an der AK. Ein Kombiticket kostet 15 Euro im VVK und 17 Euro an der AK. Der Eintritt zu den Wertungsspielen und zu der öffentlichen Probe am Samstag ist frei. Tickets gibt es beim Verkehrsverein Rheine, bei der Stadthalle Rheine und unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.