Wahlhelfer gesucht!

Rheine

Rheine. Die Vorbereitungen für die Wahlen des Bürgermeisters und des Landrates laufen bereits auf Hochtouren.

 

Bei der Besetzung der Wahlvorstände sowie der Organisation der Wahl ist die Stadt Rheine auch bei dieser Wahl auf ehrenamtliche Mithilfe angewiesen.

Sie sind wahlberechtigt, über 16 Jahre und wohnen in Rheine? Dann können Sie am 13. September (Sonntag) und / oder bei einer eventuell anliegenden Stichwahl am 27. September (Sonntag) als Wahlhelfer in einem Wahlvorstand aushelfen. 49 Wahllokale werden im gesamten Stadtgebiet eingerichtet. Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse, sondern werden von erfahrenen Mitarbeitern des Wahlamtes in Ihre Tätigkeit eingewiesen.

Ihren Einsatz leis­ten Sie entweder vormittags oder nachmittags. Dabei haben Sie zum Beispiel die Aufgabe, die Stimmzettel auszugeben oder die Wahlberechtigung zu prüfen. Nach Ablauf der Wahl um zirka 18 Uhr kommt der gesamte Wahlvorstand zusammen, um die Stimmen auszuzählen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit im Wahlvorstand wird ein „Erfrischungsgeld“ von 25 Euro gezahlt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung unter den Telefonnummern 05971 / 939-243 oder -230. Über www.rheine.de können Sie sich unter dem Navigationspunkt „Rat & Verwaltung“, „Wahlen“ mit dem dort bereitgestellten Formular „Wahlhelfer/in gesucht“ anmelden.


Anzeige