„Job-Café“ in Rheine

Die Stadt Rheine, die Agentur für Arbeit Rheine, das Jobcenter und die Kreisverwaltung Steinfurt laden Berufsrückkehrerinnen zum „Job-Café“ nach Rheine ein. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Das Veranstaltungsformat „Job-Café“ für Frauen, die in den Beruf zurückkehren wollen, geht in die nächste Runde. 

In angenehmer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee gemeinsam neue berufliche Perspektiven entwickeln – das ist das Ziel des „Job-Cafés“, das die Agentur für Arbeit Rheine, das Jobcenter des Kreises Steinfurt und die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rheine und des Kreises Steinfurt auch in 2018 wieder eröffnen.

Eingeladen sind besonders (Wieder-)Einsteigerinnen nach Erziehungs- und Pflegephase, Alleinerziehende und Minijobberinnen. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 8. März (Donnerstag) von 9 bis 12 Uhr in der Kulturetage der Stadtverwaltung Rheine, Matthiasstraße 37 (Eingang am Busbahnhof) statt.

„Wir möchten ratsuchenden Frauen Wege zurück in den Beruf aufzeigen“, betont Monika Hoelzel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine. Sie und ihre Kooperationspartnerinnen, Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Steinfurt, Gabriele Lange, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, und Jessica Evers, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Steinfurt, wissen, dass Frauen innerhalb der Familienphase auch Kompetenzen wie beispielsweise Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein erwerben, die am Arbeitsmarkt gefragt sind.

„Diese Stärken sind den meisten oftmals nicht bewusst“, so Anni Lütke Brinkhaus. „Daran arbeiten wir im Job-Café“, ergänzt Jessica Evers und erklärt den Ablauf der Veranstaltung: „An wechselnden Thementischen werden alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit haben, für sich selbst die Themen „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, „Stärken stärken – eine Kompetenzanalyse“ und „Strategie des beruflichen (Wieder-)Einstiegs“ zu erarbeiten.“ Es besteht außerdem die Möglichkeit, mit Frauen in ähnlicher Situation unkompliziert ins Gespräch zu kommen.

Zum Beginn des „Job-Cafés“ führen die Referentinnen Christiane Lüpken (Persönlichkeitstrainerin) und Carola Nahnsen (Image und Outfit) in das Thema ein. Sie widmen sich unter anderem den Aspekten „Ziele und Veränderungen“.

Anmeldungen sind möglich bei Monika Hoelzel unter der Telefonnummer 05971 / 939268 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bei Gabriele Lange unter der Telefonnummer 05971 / 930451 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie bei Anni Lütke Brinkhaus unter der Telefonnummer 02551 / 692150 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige