Deine Meinung zählt!

Lenkungsgruppe Kinder- und Jugendförderplan. Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Im Jahr 2020 soll der vierte Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Rheine verabschiedet werden. Die Vorbereitungen im Jugendamt laufen auf Hochtouren.

Der Kinder- und Jugendförderplan soll das aktuelle, verbindliche und damit zentrale Förderinstrument der kommunalen Kinder- und Jugendhilfe darstellen. Bereits seit dem letzten Jahr planen die Mitarbeiter der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit in unterschiedlichen Themengruppen die Ausarbeitung dieses Förderplans in umfassender Kooperation mit den freien Trägern der Kinder- und Jugendarbeit in Rheine.

Dazu gehören der Jugend- und Familiendienst, der Stadtjugendring, das Jugendzentrum Jakobi, das Katholische Jugendwerk Rheine und das Katholische Jugendwerk Mesum. Um den Plan jugendgerecht zu gestalten, werden die Profis von einem Team aus Jugendlichen unterstützt.

Die Planer starten mit einem Workshop für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Unter dem Motto „Wo läuft es in der Kinder- und Jugendarbeit – wo nicht?“ findet dieser Workshop am 20. März (Dienstag) von 18 bis 21 Uhr in der Kulturetage in der Matthiasstraße 37 (2. OG) statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Bis der Förderplan schließlich verabschiedet wird, werden in Zukunft weitere Beteiligungsprojekte für junge Menschen angeboten. Alle Interessierten können sich ab sofort beim Jugendamt der Stadt Rheine unter der Telefonnummer 05971 / 939512 informieren oder sich direkt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Als kleines Dankeschön wird für alle Teilnehmer eine Fahrt in einen Freizeitpark am 28. April (Samstag) angeboten.


Anzeige