Mittelalterliche Schreibwerkstatt

Die Kinder lernen, wie früher Bücher geschrieben wurden. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Vom 12. bis 23. März bietet das Falkenhof Museum ein Programm zum Thema Schriftlichkeit im Mittelalter an. Es richtet sich speziell an Schulklassen der Jahrgangstufen drei bis vier und fünf bis sechs.

Wie wurden Bücher geschrieben und gebunden, bevor der Buchdruck erfunden wurde? Welche Materialien wurden genutzt und wer konnte zur damaligen Zeit überhaupt schreiben? In der Schreibwerkstatt können die Schüler ihr eigenes kleines Buch herstellen. Dazu wird zunächst Papier geschöpft und geglättet sowie Tinte hergestellt. Mit der Gänsefeder wird eine frühmittelalterliche Schrift erprobt, die in vielen alten Handschriften verwendet wurde.

Anschließend wird alles zu einem kleinen Faltband genäht und mit nach Hause genommen. Während der einzelnen Arbeitsschritte bekommen die Schüler einen Einblick in die Geschichte alter Beschreibmaterialien wie Stein, Papyrus und Pergament sowie in die Tintenherstellung für Schreiber und Buchmaler. Eine Vorlage zur Buchmalerei kann in der Schule weiter verziert werden. Anschließend wissen alle Schüler und Schülerinnen einzuschätzen, wie wertvoll Bücher im Mittelalter waren.

Die Kosten betragen 3 Euro pro Schüler. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05971 / 9206-10 entgegen genommen.


Anzeige