Theater mit Ralf Bauer: „Gut gegen Nordwind“

Ralf Bauer und Ann-Cathrin Sudhoff. Foto: Loredana LaRocca

Rheine

Rheine. Der Erfolgsroman „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer ist die Geschichte der Internet-Bekanntschaft von Leo und Emmi.

Im realen Leben ist Emmi gebunden, doch wie sie dank und mit Leo in eine fragile Traumwelt entflieht, diese Geschichte hat so viel Charme, bietet so viele Identifikationsmomente, weckt Sehnsüchte und knistert vor Erotik, dass es bis zur Umsetzung in ein lebendiges, packendes Theaterstück nur ein kleiner Schritt war. Die Liebe in Zeiten des Internets. Modern, geistreich, witzig.

Ein einziger Tippfehler in der Adresszeile lässt Emmi Rothners E-Mail an den Like-Verlag bei Leo Leike landen. Der antwortet – und es beginnt eine nette Internet-Plauderei zwischen den beiden. Doch mit jeder weiteren Mail kommen sich Emmi und Leo näher und schon bald entsteht zwischen den beiden eine ganz besondere Brieffreundschaft. Und so stellt sich irgendwann die Frage: Könnte das, was sich aus ihrer anfänglichen Freundschaft entwickelt hat, auch Verliebtheit oder sogar Liebe sein?

Und ist dies­ angesichts der Tatsache, dass sie sich nie persönlich begegnet sind, überhaupt möglich? Leo und Emmi ziehen das Publikum mit in den Strudel ihrer Traumwelt und lassen es nicht los, bis zum Ende. Dabei bewegen sie sich auf der Bühne jeweils in ihrem Zimmer, aber immer auch wieder gemeinsam. Bald scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten Treffen kommt.

Dies alles ist aufregend, weil Ralf Bauer und Ann-Cathrin Sudhoff die Rollen ihrer Protagonisten wundervoll erfrischend verkörpern. Quirlig, unerschrocken und kess spielt Ann-Cathrin Sudhoff die Emmi. Ihr Gegenstück Ralf Bauer agiert als nüchtern analysierender Sprachwissenschaftler, der sich mit „E-Mails als Transportmittel für Emotionen“ befasst und den romantischen Möchtegern-Liebhaber darstellt.

Eintrittskarten für die Aufführung am Dienstag (6. März) um 19.30 Uhr in der Stadthalle Rheine gibt es noch bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Weitere Infos finden Sie auch online unter www.rheine.de.


Anzeige