Gelungenes Frühstück

Das Frühstück der SaMs kam gut an. Foto: privat

Rheine

Rheine. Einen großen Erfolg konnten die SaMs (Schüler und Schülerinnen als Multiplikatoren) verschiedener Schulen jetzt feiern: Eingeladen hatten sie Eltern, Großeltern und weitere Interessierte zu einem Frühstück im Jugendzentrum Jakobi. Rund 80 Leute nahmen die Einladung an und kamen zum leckeren Brunch-Buffet.

„Das ist ja wie im Hotel!“, schwärmte eine Mutter während des Frühstücks. Von allen Seiten kam Lob und Anerkennung für das Engagement der Jugendlichen. Die SaMs absolvieren eine zweijährige Ausbildung in verschiedenen Themenblöcken und setzen sich in der Schule und in der Freizeit für andere Kinder und Jugendliche ein. Begleitet werden sie dabei vom Jugendzentrum Jakobi, vom Jugendamt, von der Jugend- und Drogenberatungsstelle und vom Kinderschutzbund Rheine.

Damit sie auf dem Schulhof besser erkannt werden, möchten sie sich nun einheitliche Pullover anschaffen. Der Erlös des Frühstücks soll einen Beitrag zur Anschaffung der Pullover leisten. „Weitere Aktionen, um die Pullis finanzieren zu können, werden in der nächsten Zeit geplant“, so Eva Schneider vom Jugendzentrum Jakobi.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Bäckerei Wintering, die die Brötchen spendete. Außerdem überreichte Daniel Wintering noch eine Spende an die SaM-Schüler. Wer die SaMs finanziell unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Gespendet werden kann auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Jakobi, IBAN DE55 4035 0005 0000 0175 82 bei der Stadtsparkasse Rheine unter dem Stichwort „SaM Pullover“.


Anzeige