Konzert im Rheiner Gitarrenlernstudio

Vivien Determann & Simon Winkler. Fotos: privat

Rheine

Rheine. Am Sonntag (11. Januar) findet um 11 Uhr im Gitarrenlernstudio Rheine, Münsterstraße 67 b, ein Gitarrenkonzert statt. Zu hören sind junge Talente des Gitarrenlernstudios Rheine, die sich auf den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereiten.

Der Eintritt ist frei. Die 17-jährige Vivien Determann aus Hörs­tel und der 18-jährige Simon Winkler aus Recke haben sich mit ihrem ersten Preis beim Regionalwettbewerb in Greven eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielt.

In dem zirka einstündigen Konzert werden sie noch einmal ihr Programm präsentieren. Das Programm von Vivien Determann, die ihren Gitarrenunterricht im Gitarrenlernstudio Rheine bei Sebastian Lammers erhält, reicht von der Romanze von Niccolo Paganini über ein Menuett von Anton Diabelli bis hin zum spanischen Joropo aus der Suite del Recuerdo von Jose Luis Merlin. Auch das bekannte „La Cathedral“ des südamerikanischen Komponisten Agus­tin Barrios Mangoré bringt sie zu Gehör.

Simon Winkler spannt sein Programm mit der Fantasie von David Kellner, das im Original für Laute geschrieben wurde, vom Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik des russischen Komponisten Nikita Koshkin. Des Weiteren wird Simon den letzten Satz der neuesten Komposition „Die 12 Mysterien“ des Rheiner Komponisten Lars Wüller präsentieren. Seinen Gitarrenunterricht erhält Simon bei Anja Korthaneberg.
Eröffnet wird das Konzert von Marius Wüller und Lukas Meemann.

Die Zehn- und Elfjährigen werden populäre Werke von Klaus Schindler sowie klassische Musik von Matteo Carcassi spielen.


Anzeige