Ostern im NaturZoo

Seit ihrer Ankunft im vergangenen Sommer sind die verspielten und im Verhalten schon etwas chaotischen kleinen Otter die große Attraktion im NaturZoo. Foto: NaturZoo Rheine

Rheine

Rheine. Ein „Tierisches Basteln zu Ostern“ findet am heutigen Mittwoch (28. März) im NaturZoo statt. Dann erwarten die Zoomitarbeiter zwischen 11 und 17 Uhr mit Bastel-Ideen Kinder und ihre Eltern in der Zooschule. Außer dem Zooeintritt entstehen dabei keine Kosten.

Am Ostersonntag und am Ostermontag findet eine Oster-Rallye statt. Der Osterhase hat im NaturZoo Buchstaben versteckt. Wenn man diese findet, dann kann man „rund ums Ei“ Erstaunliches über das Brutverhalten der Vögel, die Ernährung der Zoo­tiere und vieles andere erfahren. Mit dem „gesammelten Lösungswort“ hat man schließlich die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

Dabei sind Groß und Klein angesprochen. Auch bei dieser Buchstabeneier-Suche, auf die man an beiden Feiertagen ganztägig während des Zoorundgangs gehen kann, entstehen neben dem Zooeintritt keine weiteren Kos­ten.

Natürlich stehen auch die Tiere bereit, die Besucher zum inoffiziellen Saison-Start zu begrüßen, allen voran die Störche, die mittlerweile wohl wieder vollzählig aus den Überwinterungsgebieten eingetroffen sind und aus den Nestern in (fast) allen Baumkronen klappern. Sie dürften auch schon Eier gelegt haben, während man bei den anderen gefiederten Zoobewohnern noch etwas warten muss, bis die Vorboten zu Nachwuchs in den Nestern liegen.

Kamel-Fohlen „Nara“ wurde ja schon bei seiner Geburt vor etwas über zwei Wochen als das „größte kleine Jungtier“ vorgestellt. Jetzt kann man aber auch feststellen, wie die ehemals kleinsten Jungtiere herangewachsen sind: Die fünf Ende Oktober des vergangenen Jahres geborenen Zwergotter erkunden nun mit ihrem Eltern-Trio – zwei Männchen haben sich die Vaterpflichten geteilt – das Außengehege.

Der Lemuren-Wald wird an Ostern erstmals in diesem Jahr wieder für die Besucher geöffnet. Der Naturzoo ist von 9 bis 18 Uhr, an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag bis 19 Uhr, geöffnet.


Anzeige