Umgang mit dementen Älteren

Diese Teilnehmer qualifizierten sich als Betreuungskräfte gemäß Paragraf 43b SGB XI. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Die Betreuung betagter und demenziell erkrankter Menschen stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Zur Verbesserung der Versorgungssituation und zur Stärkung der häuslichen Pflege hat der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) eine Qualifizierungsmaßnahme für Betreuungskräfte durchgeführt.

Nun haben die 13 Teilnehmer diese erfolgreich abgeschlossen. Von Kursleiterin Karin Bockstette bekamen die Teilnehmer ihre Zertifikate. „Einige Absolventen sind bereits im Bereich der ambulanten Betreuung tätig und haben diese Schulung genutzt, um ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen“, erläutert die Ansprechpartnerin für ehrenamtliches Engagement beim Jfd die Ziele. Die Teilnehmer gehen gestärkt und sicherer im Umgang mit älteren, kranken und dementen Menschen in ihre Tätigkeiten, teilweise im privaten, aber auch im ehrenamtlichen Bereich. Sie sind sich einig, dass die Schulung durch die vielfältigen und umfassenden Informationen des kompetenten Referententeams abwechslungsreich und interessante gestaltet wurde.

Ein weiterer Qualifizierungskurs ist geplant.  


Anzeige