Tanz spricht alle Sprachen

Sergey Marchenko zeigt sein ganzes Können. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am Samstag (7. April) verwandelt sich die Stadthalle wieder in ein buntes Feuerwerk der Tanzkunst. Zum fünften Mal in Folge findet das internationale Tanzfestival „Tanz spricht alle Sprachen” statt, veranstaltet vom Kinder- und Jugendclub Modellierton e.V.

Auch in diesem Jahr kommen prominente Gäste aus Russland, die den Kindern aus Rheine und Umgebung im Rahmen des Osterferien-Camps die aktuellen coolen Tanzschritte beibringen.
Darunter ist dieses Mal der renommierte Hip Hop-Tänzer Sergey Marchenko, der russlandweit unzählige Preise gewonnen hat.

Als Gastdozent ist Sergey bei den Kindern des Feriencamps inzwischen schon bekannt und beliebt. Dieses Jahr steht Sergey aber auch als Stargast der Saison mit auf der Bühne und zeigt seine Künste dem Publikum.
Die vier Tanzgruppen des Feriencamps zeigen ebenfalls die Ergebnisse ihrer Ferienarbeit auf der großen Bühne. Auch andere namhaften Tänzer betreten die Stadthallenbühne – darunter Maya, die Deutsche Meisterin im Bollywood-Tanz, die mit ihren Gruppen aus Osnabrück kommt.

Die Festivalorganisatorin, Meisterin der Orientalischen Show, Deutsche Meisterin in Tribal Dance und „Bellydancer of the World” Natasha Bastrón rundet das Profi-Programm ab. Das Bühnenprogramm wird mit Gästen aus Rheine und Umgebung noch bunter gemacht: Die Gruppen des Vereins Modellierton e.V. präsentieren lateinamerikanische Rhythmen und Kindershow. Die sehr beliebten Gäste aus Lengerich, das „Tanztheater Flamingo”, feuern das Publikum mit Folklore und Rock’n‘Roll an.

Aus Langenfeld kommen die Tanzfreunde des Kulturzentrums Druschba-Freundschaft e.V. und bieten neben Irischem Tanz noch Contemporary und Hip-Hop dar. Auch die Leiterin der Tanzgruppen, Anastasia Feoktis­tova, beeindruckt mit ihrer Solo-Nummer.

Ein herzliches Dankeschön seitens Veranstalter und aller Beteiligten geht an die Sparkasse Rheine, die dieses Projekt zum dritten Mal in Folge unterstützt. Für die Zuschauer findet das Festival dieses Jahr kostenlos statt. Eine Unterstützung vom Publikum wird durch Spenden erbeten.


Anzeige