PC-Klön- und Internet-Café

Rheine

Rheine. An Senioren, aber auch Einsteiger richten sich PC-, Smartphone- und Foto- Kurse, die der Jugend- und Familiendienst jetzt nach den Sommerferien startet.

Los geht es am Montag (24. August) von 8.30 bis 10 Uhr mit einem PC-Einsteigerkurs. Neulinge lernen die Grundlagen der elektronischen Datenverarbeitung kennen. Nach einer Einführung durch Referentin Ute Beverburg über den Aufbau und die Möglichkeiten eines Computers steigen die Teilnehmer in das Textverarbeitungsprogramm Word ein. Außerdem lernen sie die Möglichkeiten des Internets kennen.

Ebenfalls am Montag, aber von 10.15 bis 11.45 Uhr, beginnt der PC-Vormittag. Jeder, der bereits einen Einsteigerkurs besucht hat, kann hier seine Kenntnisse auffrischen und vertiefen. Die genauen Kursinhalte werden am ersten Tag mit Ute Beverburg und nach Bedarf mit den Teilnehmern abgesprochen. Beide Kurse erstrecken sich über acht Wochen und kosten 80 Euro.

Um digitale Fotografie geht es im Workshop mit Medienexperte Ralf Hage ab dem 21. September (Montag) von 16 bis 17.30 Uhr. Gemeinsam unternehmen die Teilnehmer nach der Einführung eine Fotowanderung durch den Walshagenpark, den Naturzoo oder den Salinenpark. Dann werden die Bilder auf den PC gebracht und für den Ausdruck auf hochwertigem Fotopapier oder für Fotobücher optimiert.
Bitte die eigene Kamera mitbringen. Zu den Kosten von 70 Euro für zehn Treffen kommen noch nach Bedarf Materialkos­ten für Papier und Tinte.


Alle Medienkurse finden im Bürgerhof Schotthock, Lingener Damm 137, statt. Anmeldungen sind dort unter 05971 / 8029986 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die neue offene Angebote locken PC-Neulinge oder Ratsuchende in den Bürgerhof Schotthock.

Zum PC-Klön-Café lädt Ralf Hage jeden Donnerstagnachmittag von 15 bis 16 Uhr ab dem 27. August ein. Wer schon immer mal ein Problem auf seinem Rechner beseitigen oder ein wichtiges Thema besprechen, aber dafür keinen lang angelegten Kurs belegen wollte, ist dort bestens aufgehoben. Der Referent geht allen Fragen rund um Laptop oder Notebook gemeinsam mit den Teilnehmern auf den Grund. Diese können ihren eigenen Rechner mitbringen.
Im Internet-Café im Anschluss von 16 bis 17 Uhr geht es um die Nutzung des Internets. Das Café ist als „offene Sprechstunde“ angelegt.

Zu beiden Terminen ist keine Anmeldung nötig. Die „Sprechstunden“ finden jeden Donnerstagnachmittag, außer in den Ferien, statt. Bitte bringen Sie die Gebühr von acht Euro und gegebenenfalls den Rechner oder Laptop zu den Treffen mit.


Anzeige