Puppenspiel begeisterte

Begeistert zeigten sich auch die älteren Zuschauer von Herbert Lange und seinem Puppentheater. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Dass Märchen, in diesem Fall „Rumpelstilzchen“, nicht nur Kinder, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Jung und Alt ansprechen, bewies Puppenspieler Herbert Lange aus Bremen, der auf Einladung des Jugend- und Familiendienstes e.V. (Jfd) mit seinem Figurentheater „Grimmbim“ zu Gast im Bürgerhof Schotthock war.

Am Morgen war er bereits im Janusz Korzak-Kindergarten aufgetreten. Bruni Dierkes-Zumhasch begrüßte augenzwinkernd „Menschen von zwei oder drei bis 100 Jahre“ im Zuschauerraum. Es waren nämlich auch viele Bewohner der benachbarten Seniorenwohnanlage „Scheipers Hof“ anwesend. Und dass alle Altersgruppen Spaß an der Geschichte der schönen Müllerstochter Alice hatten, die auf Anweisung des Königs Stroh zu Gold spinnen sollte, sah man während der Aufführung immer wieder, wenn man in die gespannten Gesichter der Zuschauer blickte.

Puppenspieler Herbert Lange bezog das Publikum immer wieder geschickt mit ein. Er zeigte das traditionelle Märchen der Gebrüder Grimm in einer modernen Interpretation. So hieß der Diener des Königs „Barry“, der König selbst war anscheinend Beatles-Fan, denn er stimmte immer mal wieder Titel der Band an, und Rumpelstilzchen wurde am Ende königlicher Patenonkel von Prinz Michael, dem Erstgeborenen der früheren Müllerstochter und jetzigen Gemahlin des Königs.

Den Nachmittag beschloss der Puppenspieler, indem er sich mit der Handpuppe des Königs mit einer Schatzkiste an den Ausgang stellte und jedem Besucher eine Goldmünze aus Schokolade gab. So kam es noch zu einem regen Austausch vor allem mit den Bewohnern der Anlage Scheipers Hof.


Anzeige