„Europa – Salz der Erde“

Die Projektpartner Jules Vleugels (Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Saline Gottesgabe), Jupp Verschüer (Vorsitzender der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Rheine e.V.), Dr. Angelika Kordfelder (Vorsitzende des Europa-Union Steinfurt e.V.), Matthias Schrief (Pulse of Europe), Bernd Weber (Stellvertretender Vorsitzender des Europa-Union Steinfurt e.V.) und Clemens Schöpker (Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Rheine) ziehen mit der Ausrichtung des Programms zum ersten Mal alle an einem Strang. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine (isr). Die Projektpartner (Foto), die vom 2. bis zum 9. Mai die Europa-Woche unter dem Motto „Europa – Salz der Erde“ an der Saline Bentlage veranstalten, verstehen sich allesamt als „lokale Europäer“.

Gemeinsam haben sie ein Programm entwickelt, für dessen Umsetzung sie im Rahmen des Wettbewerbs „Europäisches Kultuerbejahr“ 2.000 Euro zugesagt bekommen haben vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner.

Ausgehend von der Tatsache, dass Salzgewinnung und der Handel damit für die Entwicklung Europas elementar gewesen ist, wird es in der Europa-Woche diverse Aktionen an der Saline in Rheine-Bentlage geben. Sie sollen die geschichtliche Dimension des Salzes für Europa aufzeigen, den „außerschulischen Lernort“ mit der Schausiedepfanne stärken und zum Nachdenken über die mögliche Bedeutung eines geeinten Europas für die Welt anregen.

Das Programm

1. Salzseminare
Sie stehen vom 2. bis zum 9. Mai täglich um 9 und 11 Uhr sowie einmal nachmittags an. Eingeladen sind Schulen aus dem Kreis, die angeschrieben wurden (die Reisekosten werden von der NRW-Stiftung gefördert), die Mitglieder und Freunde der Projektpartner und interessierte Bürgergruppen. Die Seminare dauern gut zwei Stunden und natürlich wird auch selbst Salz für daheim hergestellt.

2. Ausstellung
Die Ausstellung „Salz in Europa“ findet begleitend die gesamte Woche über statt.

3. Hinweise auf die „historischen Spuren“ der Saline Gottesgabe
Mitglieder der Projektpartner werden an den „historischen Verkaufsstellen“ im Kreis auf die Verbindungen zum Bentlager Salz hinweisen.

4. Vortrag „Entwicklungspolitik für und mit Afrika“
Dr. Julia Leininger vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik“ referiert am 3. Mai (Donnerstag) um 19 Uhr im Gymnasium Dionysianum.

5. Europa-Demo mit „Pulse of Europe Rheine“
Am 6. Mai (Sonntag, parallel zum „Sattelfest“) ab 14 Uhr laden die Organisatoren zum Europatreff oder -spaziergang im Salinenpark Bentlage ein. Redner beschäftigen sich mit dem Thema „Gemeinsames Europa für die Welt“. Schüler berichten von ihren Praktika in europäischen Städten. Gemeinsam soll Flagge für Europa gezeigt werden.

6. „Tag der Begegnung“
Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Rheine veranstaltet am 6. Mai (Sonntag) einen „Tag der Begegnung“ mit niederländischen Städtepartnern aus Borne.

Dem Ausspruch Bernd Webers (Stellvertretender Vorsitzender Europa-Union Steinfurt e.V.) – „Ich glaube, dass man hier an der Saline in der Tat europäische Kultur erleben kann!“ – schlossen sich die organisierenden Projektpartner im Rahmen der Pressekonferenz am Mittwoch (18. April) angesichts dieses umfangreichen Programms gerne einstimmig an.

Sie haben Interesse an den Salzseminaren? Mehr erfahren Sie bei Jules Vleugels vom Förderverein Saline Gottesgabe unter 05971 / 807451.


Anzeige