Schule des Jahres 2017/2018

v.l.: Irina Klassen, Stefan Günnigmann, Jan von Delft, Gert Broelemann, Fabian Wissing, Mark Bauer und Reiner Attermeyer mit der Auszeichnung.Foto: privat

Rheine

Rheine. Das Kopernikus-Gymnasium hat eine besondere Auszeichnung für eine herausragende Breiten- und Spitzenförderung in Informatik erhalten. Ihm wurde der Titel „Schule des Jahres 2017/18“ verliehen. Darüber hinaus kann sich die Fachschaft Informatik über einen Geldpreis von 200 Euro freuen.

Der Schulleiter Mark Bauer beglückwünschte die Lehrer der Fachschaft Informatik zu diesem besonderen Erfolg. Eine gute Ausbildung in Informatik werde zunehmend wichtiger. Jeden Tag lese man vom Ausbau der Digitalisierung.Unternehmen stecken Riesensummen in Automatisierung und künstliche Intelligenz. Der Umbruch werde gewaltig, die Schere zwischen den Menschen mit und ohne Informatikausbildung wird rasant größer werden. Die Zukunft in der Arbeitswelt läge im MINT-Bereich.

In NRW ist Informatik kein Pflichtfach. Die Wahl des Faches wird der Eigenverantwortung der Schüler überlassen. Umso wichtiger sei es, dass es Schulen wie das Kopernikus-Gymnasium gibt, die diesen Bereich als Schwerpunkt anböten. Durch die langjährige erfolgreiche Förderung in den MINT-Fächern wurde das Kopernikus-Gymnasium drei Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet und ist MINT-Excellence Schule.


Anzeige