Tuka aus Syrien: Soziales Praktikum bei Caritas...

Tuka Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Der Caritasverband Rheine e.V. bietet Schülern die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen einzubringen, eigene Berufserfahrungen zu sammeln und so ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen zu stärken. Die achtzehnjährige Tuka hat einen Artikel verfasst, in dem sie ihre Erfahrungen im Fachdienst Migration und Integration und in der Suppenküche der Gemeindecaritas schildert.

„Mein Name ist Tuka und ich bin eine 18 Jahre junge Frau aus Syrien. Ich bin seit zwei Jahren in Deutschland und besuche die zehnte Klassedes Kopernikus-Gymnasiums hier in Rheine. Ich habe ein Praktikum im Centro S. Antonio, dem Interkulturellen Begegnungszentrum und der Suppenküche des Caritasverbandes Rheine absolviert. In zwei Wochen habe ich dort wunderschöne Erfahrungen gemacht und sehr viele nette Menschen kennengelernt. In der Suppenküche habe ich jeden Mittag zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern Essen für die Gäste ausgegeben. Im Centro habe ich an zwei Projekten mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund teilgenommen wie zum Beispiel am Projekt ,Start mit Freunden‘. Es hat viel Spaß gemacht.

Die Teilnehmer sind miteinander und auch mit den Mitarbeitern gut befreundet. Außerdem gab es dienstags- und donnerstagsvormittags Sprachkurse, die ich begleitet habe. Jeder kann dorthin kommen und Deutsch lernen. Am besten fand ich aber das Sprachcafé am Mittwochnachmittag. Da kommen Menschen hin, die sich auf Deutsch unterhalten möchten. Es gibt dort deutsche Ehrenamtliche, die den Teilnehmern die Sprache beibringen. Besonders hat mir gefallen, wie alle nett und freundlich zueinander sind. Ich konnte sofort mit jedem ins Gespräch kommen. Alles in allem hat mir mein Praktikum im Centro und in der Suppenküche gut gefallen und mich in meinem Plan bestärkt, Soziale Arbeit zu studieren.“

Die Bewerbung für ein Praktikum in diesem oder anderen Bereichen kann online unter www.caritas-rheine.de/arbeitsplatzcaritas/praktikum eingereicht werden.


Anzeige