Ausstellungseröffnung und Konzert-Lesung in Bentlage

Usch Hollmann und Prof. Dr. Ulrich Eckhardt Foto: Hermann Willers

Rheine

Rheine. „Oh, gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai!“ – so betiteln Prof. Dr. Ulrich Eckhardt und Usch Hollmann ihre Konzert-Lesung, die sie am Sonntag (6. Mai) im Festsaal des Klosters Bentlage präsentieren.

Sie begrüßen mit romantischen Nocturnes von John Field (1782–1837) und besinnlich-heiteren Texten unterschiedlicher Dichter aus verschiedenen Epochen den „Wonnemonat Mai“. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro und der Erlös kommt der Stiftung zur Förderung des Klosters Bentlage zugute. Tickets gibt es im Kloster und an allen Eventim-VVK-Stellen.

Anlass für die musikalische Lesung ist die Ausstellung „Johanna Ems: Lebenslinien II“, die am Samstag (5. Mai) am selben Ort eröffnet wird. Um ihre Wurzeln zu benennen, gab sich die Bildhauerin und Malerin Jo Eckhardt (1934–2011) den Künstlernamen Johanna Ems. Die elementare Kraft der Flusslandschaft an der Ems bei ihrem Geburtsort Bexten hat in ihrem Schaffen deutliche Spuren hinterlassen. Zusammengestellt wurde diese Ausstellung von ihrem Ehemann, Prof. Dr. Ulrich Eckhardt. Nach dem Tod von Johanna Ems hatte er ihr Lebenswerk für die Öffentlichkeit aufbereitet. Im Jahr 2014 gab es eine erste Präsentation, bei der nur ein Teil dieses beeindruckenden künstlerischen Nachlasses gezeigt werden konnte. Die aktuelle Ausstellung widmet sich dem bisher unentdeckten Teil ihres Werks.

Die Ausstellung ist bis zum 1. Juli im Westflügel und den Salons des Klosters zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung und zur Eröffnung am 5. Mai um 18 Uhr ist frei.

Weitere Informationen gibt‘s unter 05971 / 918468 oder www.kloster-bentlage.de .


Anzeige