Musiker spielen im Gertrudenstift auf

Die Saxophonisten freuen sich aufs Konzert. Foto: privat

Rheine

Rheine. In der modern angelegten Hauskapelle des Gertrudenstiftes findet am Sonntag (6. Mai) um 17 Uhr eine Begegnung mit den Saxophonisten der Städtischen Musikschule statt.

Drei verschiedene Ensembles haben sich auf den Konzertnachmittag vorbereitet. Das erste Saxophonquartett ist das jüngste aus der Saxophonklasse von Lothar Eirmbter. Hier musizieren Ida Kösters, Sophia Hülsing, Lothar Eirmbter und Eric Volkmer zusammen. Sie haben es in der Kategorie „Saxophonquartett“ beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ im letzten Jahr bis zum Bundeswettbewerb geschafft. Von Mike Curtis spielen sie „Klezmer Tritych“, eine Komposition im Stil der Klezmer Musik. Im Anschluss musizieren zwei Quartette mit erwachsenen Musikern aus der Musikschule: Petra Niehus, Jürgen Löbbers, Nicole Blomberg und Lothar Eirmbter spielen zwei Stücke aus „Histoire du Tango“ von Astor Piazzolla.

Johannes Möllers, Christian Markwort, Steffen Goertz und Lothar Eirmbter spielen als drittes Ensemble die „Kleine Fuge in G“ von J.S. Bach und eine Originalkomposition von J.B. Singelee für Saxophonquartett.

Zum Abschluss spielen acht Saxophonisten im großen Ensemble den 1. Satz aus dem Oktett von Beethoven. Der Eintritt zum Konzert ist frei.


Anzeige