Sattelfest am Emsradweg

Jana Bülter und Birgit Rudolph (beide Rheine. Tourismus. Veranstaltungen. e.V.), Landrat Dr. Klaus Effing, Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Susanne Treutlein (Kreis Steinfurt, Tourismusförderung), Gerrit Musekamp (Geschäftsführer Kloster Bentlage gGmbH) und Christiane Wesoly (Pressestelle Kreis Steinfurt) präsentierten das Programm des Sattelfestes 2018 im Rheiner Salinenpark in Bentlage. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine (isr). Der Emsradweg landete kürzlich auf Platz 5 der beliebtesten Fernradwege Deutschlands. Er bietet 375 Kilometer Radelvergnügen, führt auch durch den Kreis Steinfurt und wird am kommenden Sonntag (6. Mai) im Rahmen des Sattelfestes gebührend gefeiert.

Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann: „Der Emsradweg führt an der Saline vorbei, einer attraktiven Sta­tion. Daher freuen wir uns, das Fest nach 2009 zum zweiten Mal hier in Bentlage feiern zu können.“ Landrat Dr. Klaus Effing ergänzt augenzwinkernd: „Die Ems ist im Kreis Steinfurt ja am schönsten – wir hoffen und denken deshalb, das Fest kommt auch 2018 so gut an wie 2009. Das Wetter wird jedenfalls wieder gut sein.

Dazu gibt es viele touris­tische Angebote, ein tolles Catering und das bunte Kinderprogramm.“ Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucher des Sattelfestes im Salinenpark richtig viel Abwechslung rund um das Thema „Radfahren“. Interessierte können sich über den Radweg und das touristische Angebot der anrainenden Regionen informieren. Sternfahrten bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden und Bekannten zum Saisonstart mit dem Rad zum Sattelfest zu fahren und auch das Kloster Bentlage ist geöffnet.

Es gibt eine Bühne mit Live-Musik der Band „Two4You“ und Sie können an einer der zahlreichen Gästeführungen teilnehmen.

Haben Sie schon mal mit dem Hintern ein Rad „betrieben“? Die eigensinnigen Juxbikes sorgen vor allem für ein umfangreiches Training Ihrer Lachmuskeln. Foto: Der Spaßmacher

Die Jugendfeuerwehr hält Wasserspiele für die Kinder bereit, „Kunst & Kreativ“ bietet Kinderschminken und Taschenbemalen an, der „Spaßmacher“ aus Gelsenkirchen hat lustige Juxbikes im Gepäck und die Canu Camp AG aus Münster, die auch gleichzeitig einen Gepäcktransfer-Service für Radler auf dem Emsradweg anbietet, organisiert ein Eisstockschießen. Wer Hunger hat, geht zum Bratwurst- oder Flammlachsstand oder genießt Kaffee und Kuchen.

Ihren nächsten Radurlaub planen können Sie auch direkt: Mehr als 30 Aussteller aus der Emsradweg-Region informieren über ihre touristischen Angebote. Von 14 bis 17 Uhr haben Sie außerdem die Möglichkeit, im Rahmen der Europa-Woche die Salzwerkstatt inklusive Schausiedepfanne zu entdecken. „Sie sehen also: Am Sonntag kann man hier an der Saline schon so einige schöne Stunden allein oder mit der Familie verbringen“, wirbt Susanne Treutlein von der Tourismusförderung des Kreises Steinfurt für einen Besuch des Sattelfestes 2018. Viel Spaß!


Anzeige