Radreise auf den Spuren der Friedensreiter

Die Radreise richtet sich an Mädchen und Jungen der Klassen 4 und 5. Foto: Jugendzentrum Jakobi

Rheine

Rheine / Ochtrup. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Radreise des Jugendcafés Freiraum in Ochtrup gemeinsam mit dem Jugendzentrum Jakobi aus Rheine im Rahmen des Kulturrucksacks geben. Jörg Eßlage und Carsten Timpe machen sich in der Zeit vom 7. bis zum 10. August inklusive Team mit dem Rad auf den Weg.

Diese Radreise für Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 4 und 5 wird auf den Spuren der Friedensreiter des Westfälischen Friedens von 1648 erfolgen. Die Friedensreiter sind bei den Friedensverhandlungen zum Ende des Dreißigjährigen Krieges zwischen Münster und Osnabrück gependelt und haben den einzelnen Delegationen die Verhandlungsbotschaften übersendet.

Auf diesen Pättkes geht es durch das Münster- und Osnabrücker Land. Da diese Route auch zum Teil durch den Kreis Steinfurt verläuft, ist sie ideal für die „Connected-Aktion“ des Kulturrucksacks. Die beiden Leiter Eßlage und Timpe haben sich bereits zwei Mal für eine Radreise zusammengetan und so Begegnung zwischen Kindern und Jugendlichen der beiden Städte geschaffen. Übernachtet wird nach bewährtem Konzept auf Luftmatratzen in Jugendzentren und Pfarrheimen.

Die Stationen sind Saerbeck, Osnabrück und Bad Laer. Unterwegs wird sich die Gruppe kreativ mit dem Thema Frieden auseinandersetzen und die Friedensrathäuser in beiden Städten besichtigen. Durch die Förderung des Kulturrucksacks kann die Radreise für nur 30 Euro pro Person angeboten werden.

Mehr Infos gibt es auf der Homepage www.jugendzentrum-jakobi.de oder direkt im Jugendzentrum unter der Nummer 05971 / 2524.


Anzeige