Gesprächsrunde für geflüchtete Frauen

Die Atmosphäre war entspannt. Foto: Pressestelle Rheine

Rheine

Rheine / Mesum. „In vertrauter Atmosphäre austauschen“ – unter diesem Motto hat jetzt die zweite Gesprächsrunde für geflüchtete Frauen mit der Beratungsstelle Donum Vitae als Kooperationspartnerin und der Gynäkologin Dr. Elisabeth Heywinkel im Stadteilbüro Mesum des Fachbereichs Soziales, Migration und Integration stattgefunden.

Themen wie Schwangerschaft, Verhütung, Erkrankungen oder frauenspezifische Krebserkrankungen standen im Mittelpunkt der Gesprächsrunde. Die Gynäkologin Elisabeth Heywinkel und Maria Bögge von Donum Vitae erläuterten Einzelheiten und beantworteten gestellte Fragen. Der geschützte Raum des Stadtteilbüros trug zu einer vertrauensvollen Gesprächsatmosphäre bei, die neben den vielen wichtigen Informationen bei Kaffee und Keksen auch den nötigen Freiraum für den Austausch der Frauen untereinander gab.

Das nächste Treffen wird nach den Sommerferien stattfinden – dann mit der Frauenberatungsstelle Rheine als Kooperationspartnerin. Es wird das Thema Gewalt in der Familie behandelt. Nähere Information zu den nächsten Treffen können im Stadteilbüro Mesum unter der Telefonnummer 05975 / 9569310 erfragt werden.


Anzeige