„Meet & Eat“: Neues Angebot der Drogenberatungsstelle

Rheine

Rheine. Die Jugend- und Drogenberatung in Rheine hält ein neues Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene bereit...

Unter dem Namen „Meet & Eat“ können Jugendliche, die entweder Probier- oder Gelegenheitskonsumenten von psychoaktiven Substanzen sind oder nach einer Phase intensiven Konsums „aussteigen“ möchten, das neue Angebot nutzen.

In diesem offenen Treff können sich die Besucher mit Gleichgesinnten austauschen und ihre Freizeit alternativ gestalten.

Über die bestehenden Präventionsangebote und Beratung hinaus benötigten Jugendliche oft andere Formen des Zugangs und der Kontaktaufnahme. Hier setzt das Angebot an. Unter Einhaltung der Grundregeln „Kein Konsum, keine Gewalt und keine Dealerei“ kann jeder den Treff besuchen.

„Wir möchten mit dem Angebot Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren ansprechen, die entweder aus den vorhandenen Beratungseinrichtungen kommen oder von Präventionsangeboten nicht ausreichend Unterstützung erhalten“, so Joachim Jüngst von der Drogenberatungsstelle. „Es zeigt sich, dass wir neue Wege gehen müssen, um diese schwierig zu erreichende Gruppe junger Menschen zu kontaktieren“, so Jüngst weiter.
Daher strebt die Drogenberatung auch eine enge Kooperation mit vorhandenen Trägern der Jugend- und Gerichtshilfe an, wo diese jungen Menschen unter anderem „auftauchen“.

Das Angebot findet jeden Dienstag in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Café Relax der Drogenberatungsstelle an der Thiemauer 42 in Rheine statt. „Während dieser Zeit steht den Besuchern ein kostenloser W-Lan-Zugang zur Verfügung. Zudem werden kleine Mahlzeiten wie etwa Burger und Möglichkeiten der Beschäftigung angeboten“, so Nadine Wolters von der Fachstelle Suchtvorbeugung. Bei Bedarf kann für die Besucher auch eine Freizeitaktivität alternativ zu den Öffnungszeiten angeboten werden.

Während der Besuchszeiten sind die Mitarbeiter der Beratungsstelle und Hilfskräfte da, die die Angebote begleiten. Weitere Infos sind unter 05971 / 160280 oder www.drogenberatung-rheine.de zu finden.


Anzeige