Rheiner Tanzmariechen zu Besuch in Borne

Die Tänzerinnen begeisterten. Foto: privat

Rheine

Rheine / Borne. Da staunten die Passanten nicht schlecht, als die Jugendfeuerwehr Rheine mit ihrem modernsten Einsatzfahrzeug auf dem Rheineplein in Borne einbog, dort parkte und Jung und Alt einlud, Fahrzeug und Ausrüstung von innen und außen zu inspizieren!

Für manches Mädchen und manchen Jungen, die sich einmal den Feuerwehrhelm auf den Kopf setzten und am Lenkrad kurvten, stand anschließend der Berufswunsch „brandweerman/vrouw“ fest. Rheines niederländische Partnergemeinde Borne hatte kürzlich wieder zu den „Melbuul’ndagen“ (Mehlsack-Tage), einem dreitägigen Stadtfest, eingeladen.

Aus Anlass des 35. Jahrestages der Partnerschaft, zum ersten Mal mit Beteiligung aus Rheine. Doch nicht nur die Feuerwehr mit acht jungen Einsatzkräften und zwei Betreuern waren eine der vielen Attraktionen und Anziehungspunkte auf dem Fest, auch die Stadtgarde Rheine mit ihren beiden Nachwuchs-Solotänzerinnen, Vanessa Ochs und Melanie Zeiger, begeisterten mit ihren akrobatischen, raumgreifenden Schautänzen die Menschen auf dem Rheineplein. Wer nach Informationen über Rheine suchte, kam ebenfalls nicht zu kurz. Es gab reichlich Gelegenheit, sich mit Broschüren in niederländischer Sprache über die deutsche Partnerstadt oder die Region zu informieren. 

Sicher nicht zum letzten Mal hat die Stadt Rheine an den Borner „Melbuul’ndagen“ Flagge gezeigt.


Anzeige